Wo liegt der permanente Welkpunkt (PWP) von Sand?

2 Antworten

Hi,

bei ca. 5-10%

du brauchst die Wasserspannung pF = 4,2 diese tritt, je nach Bodentyp, bei unterschiedlichen Wassergehalten (%) ein, bei Sand ist dann nur noch +/- 5% - 10% Wasser im Boden enthalten, wenn pF = 4,2 erreicht ist. Das ist nach Konvention der Welkepunkt.

Bodenwasser kann im Boden entweder leicht (schnell) beweglich sein, bei großen Poren, langsam beweglich, bei kleineren Poren oder sog. Haftwasser, bei mittleren Poren, welches gut im Boden gebunden ist, von Pflanzenwurzeln aber angezapft werden kann.

In sehr kleiner Bodenporen ab <0,2 mm, bewirken Kapillar- und Adsorptionskräfte eine so starke Bindung des restlichen Wassers im Boden, dass die Pflanzenwurzeln es nicht mehr extrahieren können. Das ist der permanente Welkepunkt, der nach Konvention, bei einer Wasserspannung pF = 4,2 liegt. Alles was darüber im Boden noch an Wasser gebunden ist, ist nicht mehr pflanzenverfügbar. Schau mal auf diese Abbildung http://archive.is/qTNhL nach dem guten alten Scheffer, Schachtschabel :) das Lieblingsbuch der Bodenkundler. Darauf sieht man, wie verschiedene Bodentypen sand-, schluff oder tonhaltige Böden pF 4,2 (y-Achse) bei unterschiedlichen Wassergehalten (x-Achse) erreichen. Die Feldkapazität (FK) ist der Wasseranteil, den der Boden gegen die Schwerkraft zurückhalten kann, was also nicht durchsickert, sondern im Boden bleibt, bietet den Pflanzen verfügbares Wasser, die Feldkapazität wird nach oben durch den PWP begrenzt, die Feldkapazität ohne das nicht extrahierbare "Totwasser" ist die nutzbare Feldkapazität, die den Pflanzen zu Verfügung steht.

Der Boden vermittelt also zwischen zwei Punkten, je nach Bodenart unterschiedlich, einerseits bindet er Wasser so stark, dass es nicht mehr für Wurzeln verfügbar ist >PWP andererseits kann er Wasser ab einer gewissen Porengröße nicht mehr gegen die Schwerkraft halten, welches dann durch ihn hindurch durchsickert und ihn verlässt, ebenfalls nicht mehr pflanzenverfügbar ist, der Bereich dazwischen bleibt im Boden verfügbar. Gruß, Cliff