Warum heißt Georgien in vielen Sprachen anders...

4 Antworten

im Fünften JH war VAkhtanh Gorgasali der König von Iberien. Er hiess Gorgasali weil die Perser ihn damals so nannten wegen sein Helm. Es hatte Form von einem Wolfkopf und so hiess es angeblich "vorsicht der wolfkopf kommt" angeblich war er über 2 Meter Gross und sein Schwert wog etwa 25 KG. Na gut, lassen wir legenden weg und in übersetzung bedeutet "Gur jazar" ein Wolfkopf. Die Armee hat auch ähnliche Helme getragen und deshalb hiess damalige Iberien auf Persisch auch so. Von Gur Jazar wurde schnell Gurcistan auf osmanisch,danach russen konnten es nicht aussprechen und nannten und Gruzen weil es einfacher auf russisch auszusprechen wäre.

Wir hiessen Diaukh, Kolkha , Iberia ab 5 JH nennen uns alle Gurjen wegen damalige Perser. Aus Gurjazar,Gurcistan,Gruzia wurde europäische Version gemacht Georgia ,Georgien usw

Das Wort Georgien hat nichts mit meinem Land eigentlich zu tun. Das habt ganz ihr, Europäer erfunden :) Griechische Georgo (Bauer) klingt sehr logisch ist aber in dem Fall nicht anzuwenden.

Grüss

Für Grammatische Fehler bitte ich um Entschuldigung

In fast allen Sprachen heißt Georgien so wie bei uns: Georgia auf Englisch, Spanisch und Italienisch, Géorgie auf Französisch, usw. Die Bezeichnung stammt vermutlich von den alten Griechen (georgos=Bauer). Nach einer anderen Erklärung wird Georgien vom Schutzpatron des Landes, dem Hl. Georg abgeleitet. Auf Georgisch heißt es Sakartwelo (wo die Kartlier leben). Das russische oder türkische Wort für Georgien stammt dagegen aus dem Persischen.

Der heilige Georg hat dort praktisch das Christentum eingeführt und ist so etwas wie der Nationalheilige. Deswegen Georgien.

travel17  19.04.2011, 12:58

Der Hl. Georg ist zwar der Schutzpatron des Landes, das Christentum wurde aber durch die Hl. Nino, eine Christin aus Syrien, in Georgien zur Staatsreligion.

GOgooo  02.04.2023, 17:05

. .

Hey in anderen sprachen heißen länder immer ander!! Guck dir nur mal Deutschland an... Alemánia, Germany, Allemagne ..

doenermann
Fragesteller

ja, es ist aber wegen den verschiedenen deutschen Stämmen so! Für die Franzosen sind wir Allemanen, weil die früher an der Grenze zu Frankreich wohnten usw.