ist kasachisch mit türkisch "verwandt"?

5 Antworten

Ja, natürlich!

 Kasachisch ist wie Türkisch, Aserbaidschanisch usw. eine TURKspache.. Russische Einflüsse erklären sich durch die Tatsache, dass Kasachstan ja lange Teil der Sowjetunion war.

Ja, kasachisch ist eine Turksprache. Genauso wie azerbeidschanisch, turkmenisch, usbekisch. Wenn die langsam sprechen, kann man sie verstehen (wenn man türkisch kann). Ganz besonders azerbeidschanisch ist fast genauso wie türkisch (kann man vergleichen mit deutsch und österreichisch. Die haben ja auch einige andere Worte im Wortschatz). All die oben genanten Staaten waren ja mal russische Teilstaaten, daher die russische Einmischung von Wörtern.

sprachlich und äthnisch sind sie verwandt... by the way: finnisch gehört zum gleichen sprachstamm wie türkisch

lg, Tessa

Ja, du hast Recht. Während kasachisch viel Einfluss von der russischen Sprache bekommen hat, ist bei türkisch genauso der Einfluss der westlichen Sprachen. Ich habs zwar sehr wenig verstanden, aber wenn man alttürkische Wörter benutzt, würde man sich einigermaßen verständigen.

Ich glaube es ist eine Turksprache, genauso wie Türkisch.