Verstehen Türken Kasachisch?

7 Antworten

Also ich als TürkeiTürke kann sagen ich verstehe schon sehr viele vokabeln, da sie einfach identisch sind nur etwas anders ausgesprochen werden kleine Beispiele: saç/şaş/haar, taş/taş/stein, kuş/kuş/vogel, kum/kum/sand manchmal versteht man auch ganze Sätze. Es gibt viele türkische YouTuber die in andere türkländer reisen und versuchen sich mit den Menschen dort zu unterhalten oder allgemein wo dieses Thema "TürkVölker" an den Tag gebracht wird

Danke an die Kommentare hier. Sie waren sehr hilfreich. Wenn ich Kasachisch anhöre weis ich schon worüber er redet. Es ist die selbe Sprachfamilie. Nichts zu vergessen. Es hängt davon ab, welchem Gebiet man aus der Türkei kommt. Die Turksprachen sprechen alttürkisch. In der Türkei wird alttürkisch Mitte bzw Osttürkei gesprochen. Also der Westtürke wird ein bißchen mehr Schwierigkeiten haben als der Osttürke. Je Öster man in Asien geht umso weniger verstehe ich die Sprache. Aserbaidschisch ist ja fast türkisch. Danach komm Turkmenistan und Uzbekistan. Kann man sich auch noch verständigen. Nach mehr nach Osten kommt dann Tadschikistan und Kirgisistan. Die verstehe ich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vergleich Deutsch:Schwizerdeutsch hinkt etwas. Aber Kasachisch ist auch eine Turksprache. Wenn man gut sprachbegabt ist, kann man es verstehen, denn kasachisch hat viele türkische Wörter in sich. Ebenfalls Azerbaydschanisch (Azeri), Usbekisch, Turkmenisch. Ich würde die beiden Sprachen eher wie Deutsch: Holländisch einstufen. Man kann als Deutscher holländisch oder flämisch gut verstehen, wenn man genau hinhört.

Sowohl das Kasachische als auch das Türkische sind Turksprachen. Diese haben sehr ähnliche Wortstämme, sodass man in geschriebener Form wohl einiges antizipieren und verstehen kann ;-)

das hört sich total anders an ich verstehe da kein wort hab das auch noch nie gehört also ich meine jetzt wenn man türkisch kann dann kann man kein kasachisch das war doch bestimmt zufall hab auch in der türkei mit kasachen geredet die haben sogar ganz andere wörter für ja und nein ist wirklich sehr unterschiedlich