Heißt es „Woher stammen deine Eltern ursprünglich“?

3 Antworten

Der "Ursprung" ist der erste Sprung.

Wenn meine Eltern aus Frankreich nach Deutschland gezogen sind, aber in der Türkei geboren wurden und von dort nach Frankreich gezogen waren,

und ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin,

dann stimmt dieser Dialog:

"Woher kommen deine Eltern?"

"Aus Frankreich, aber ursprünglich kommen sie aus der Türkei."

Oder: "Aus Frankreich, aber sie stammen aus der Türkei."

Denn der Stammsitz, der Sitz ihres Stammes, liegt in der Türkei. Und ihr Ursprungs-Ort.

Aber beides zusammen, "stammen" und "ursprünglich" ist zuviel, das ist "doppelt gemoppelt", also ein Pleonasmus.

Also entweder - oder, entweder Nr. 1 oder Nr. 2:

  1. "Woher stammen deine Eltern?"
  2. "Woher kommen deine Eltern ursprünglich her?"

Dennoch würde ich mir keine Sorgen machen: Pleonasmen dienen in der Umgangssprache - wie viele andere Fehler - häufig der Verstärkung der Aussage. Siehe etwa die bayerische doppelte Verneinung:

"Koana woaß nix Gnaus!"

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Das ist ein korrekter deutscher Satz.

Ob "ursprünglich" inhaltlich korrekt verwendet wurde, können wir ohne Kontext nicht beurteilen (siehe auch Gerd).

Wahrscheinlich ist "ursprünglich" überflüssig.

Gruß, earnest

Ja. "Ursprünglich" ist vielleicht überflüßig.

earnest  07.01.2021, 07:04

-überflüssig