Fjordpferd Mähne wachsen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Loch wächst nach, wenn dort keine mechanische Beans stattfindet. Sie es durch Lederzeug beim Reiten oder Fahren, oder sei es, weil da spferd irgendwo immer dennHals durch streckt (Zaun, Heuraufe…?).

Wohin die Mähne fällt, liegt an der Muskulatur, an Haarwirbeln, oder an der Haarfülle (wo an einer Seite nicht genug Platz ist für die vielen Haare). Das läßt sich, außer im Falle der Muskulatur, nicht beeinflussen.

Also mit Flechten über ein zwei Wochen müsstest du die Mähne auf eine Seite kriegen.

Mit Balistol wächst Fell und Mähne schneller (bilde ich mir zumindest ein), das gibts im Raifeisenmarkt und co.

nelliRabea08
Fragesteller

Dankeschön

Hmmm… das ist eigentlich ganz normal, da kann man glaube ich nicht bei tun.

Versuch die Mähne mal im richtig Nassen Zustand mal im die Position zu bringen wie du sie möchtest, vielleicht bring das ja was.

Es gibt bei Krämer eine Flasche, da ist so Pferde Haargel drinnen, hab ich noch nie ausprobiert, vielleicht geht das ja auch.

VG

nelliRabea08
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn nicht Wirbel anderes vorgeben, fällt die Mähne zur von Natur aus hohlen Seite des Pferdes. Immer wieder teilt sie sich mit fortschreiten der geraderichtenden Arbeit.

Aber gerade zum flechten ist das doch egal - da gibt das Flechten doch vor, wo sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
nelliRabea08
Fragesteller

Als die mähne noch kürzer war war sie komplett auf einer Seite, ich denke eher das es davon kommt weil ihre mähne einfach unglaublich dick ist