Fitness Vorbereitungen für die Polizei und Weiterbildung?

lieutantghost  26.04.2020, 22:30

Wie lange willst du denn beim Bundesheer bleiben?

nico16x
Fragesteller

Erstmal solange wie vorgeschrieben. Falls es sich was bringt länger zu bleiben muss ich mir das nochmal überlegen!

4 Antworten

Um in Österreich Polizist wrrden zu können, muss sich nur ein Bewegungslegasteniker vorbereiten. Ansonsten besteht jeder dem jugendlichen Alter entsprechender Jugendlicher den Sporttest, zumal du vorher beim Assistenzdienst ausreichend Kondition aufbaust. Mach dir also darüber keine Sorgen. Polizisten sind keine olympiaverdächtigen Hochleistungs-10Kämpfer.

nico16x
Fragesteller

Weißt du zufällig auch welche Möglichkeiten zu Weiterbildungen bestehen?

Naja Landespolizei ist jedem einzelnem Bundesland unterstellt und Bundespolizei dem Bundesinnenminister.
Du kannst dich wenn du bei der Landespolizei bist bei den verschiedenen EinsatzEinheiten (EE) bewerben, nachdem du eine komplette Ausbildung durchlaufen hast. Wenn du allerding zur Bundespolizei gehst, kannst du bspw. dein Glück auch bei der Cobra versuchen

bei der österreichischen Polizei sieht der Fittness Test für die Bewerber so ähnlich aus wie in Deutschland also kannst du einfach auch beim BUndespolizeisporttest in deuschland nachschauen. Wenn du zur Cobra willst, kannst du auch dir den GSG9 Sporrttest mal anschauen.

nico16x
Fragesteller

Alles klar Danke!!

wiki01  27.04.2020, 07:02
Wenn du zur Cobra willst, kannst du auch dir den GSG9 Sporrttest mal anschauen.

Und was genau soll das bringen? Niemand wird sofort Mitglied der Cobra. Dazu musst du erst einmal Polizist sein. Das Auswahlverfahren findet also zu einem höheren Alter statt.

Kenne nich eher in dt aus. Aber der test wird wohl ähnlich sein. Also mach ausdauertraining und training mit dem eigenem körpergewicht. Am besten joggen, liegestütze, sit ups

Aber den test besteht eh jeder der halbwegs grade aus laufen kann, also wenn du unbedingt üben willst, reicht es wenn du 1 monat vorher anfängst

Willst du dich bei der Bundes- oder Landespolizei bewerben? Und hast du noch höhere Ziele wie bspw. MEK/SEK/BKA oder willst du ersteinmal im STreifendienst verbleiben?

nico16x
Fragesteller

Was ist der unterschied zu Bundes-oder Landespolizei.

Habe schon höhere Ziele aber ich weiß nicht was MEK, SEK und BKA bedeuten sry...

peti12314  26.04.2020, 22:45

Wieso sollte das "BKA" ein höheres Ziel als die Bundespolizei oder Landespolizei darstellen? Ich wäre lieber bei den letzteren zweien!

wiki01  27.04.2020, 07:04

Vielleicht liest du mal die Frage, bevor du vom MEK und SEK faselst. Der FS fragt für Österreich.