Bundesland während der Ausbildung wechseln?

2 Antworten

Also nach der Ausbildung ist ein Wechsel in ein anderes Bundesland definitiv möglich - vorausgesetzt man hat einen passenden Tauschpartner. Ob dies auch mitten in der Ausbildung möglich ist, ist sicherlich auch Bundesland abhängig, ich denke aber eher nein. Am besten informierst du dich mal direkt bei deinen Dienstherr respektive Einstellungsbüro.

Claudia300766  10.11.2022, 13:08

Passt dazu meine Frage:Kennt jemand jemanden oder weiß es genau, ob es möglich ist während des Studiums 3 Semester im gd in den md zu wechseln? Die Beweggründe möchte ich hier jetzt nicht vertiefen, ist ja auch irrelevant.

Nein. Das wird nicht gehen. Dazu sind die Ausbildungen - bes. Pol.gesetze - zu unterschiedlich. Das sind sie zwar nach dem Abschluss auch, aber da geht es dann im Ring- oder 1:1 Tausch.

Rückzahlungen an das Land wären trotzdem fällig.

Das müsstest du aber wissen! Schau in deine Unterlagen!

Gruß S.