2 1/2 Jahre Polizeiausbildung für die Katz?

5 Antworten

Ja. Es ist alles umsonst, wenn man so will.

So ist es aber mit ALLEN Prüfungen.

Diejenigen, die hier anmerken, dass man eigentlich wiederholen kann, fehlt die Info, dass du diese Wiederholungen einschließlich der vorhandenen Joker bereits gemacht hast.

Man kann ALLES 2x machen. 2 Klausuren auch ein 3. Mal mit den sog. Jokern. Du hast also für 2 Klausuren je 1 Wiederholung und auch 1 Joker verbraucht. Ich denke, es ist nicht nur in NDS so, sondern auch im Rest der Republik ähnlich geregelt. Deine Widerholungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft. Das war aber auch vorher im Studienhandbuch zu lesen.

Der Studiengang ist Geschichte. In jedem BL. Das ist aber nicht nur bei der Polizei so.

Ob es UMSONST ist, kannst nur du sagen. Aber es ist nunmal so, dass man keinen Abschluss hat, wenn man die Prüfungen nicht besteht. Kein Bäcker, kein Maurer, kein Tischler hat das. Ob man dann tatsächlich NICHTS hat, ist eine eigene Entscheidung.

Gruß S.

Gibt es bei der Polizei keine Wiederholungsmöglichkeit der Abschlussprüfung wie z.B.in Industrie und Handwerk ?

Wenn nicht, versuche es doch mal im Bereich Security / Objektschutz , oder Ordnungsamt.

Ich kenne es von anderen Ausbildungen (auch bei Verwaltungen und Justiz) so, dass man nach einem halben Jahr die Prüfungen wiederholen kann.

Sprich doch mal mit deinem Ausbilder, wie das bei der Polizei läuft. Du wirst doch nicht der Einzige seit Jahren sein, oder?

Wenn man übrigens nur einen Teilbereich nicht besteht, den Rest schon, so kann man in diesem Fach dann noch zur Nachprüfung...wenn alle Klausuren schlecht waren, so geht das nicht.

Sirius66  11.03.2018, 21:03

Mit Sicherheit ist er/sie nicht der/die Einzige. Es geht rund 10% so, dass sie das Studium nicht schaffen. Man hat aber in jedem Gewerk nur eine begrenzte Anzahl von Wiederholungsmöglichkeiten. Wenn die aufgebraucht sind, ist nunmal Ende. Man kann ja einen Anwärter nicht alle naselang probieren lassen, ob es nun irgendwann mal funzt. Wer soll den denn solange bezahlen?

rotreginak02  12.03.2018, 14:26
@Sirius66

Ich habe auch nix davon geschrieben, dass er zig mal wiederholen kann. Als ich antwortete, stand nirgends, dass er mehrmals durchgefallen ist. Deshalb ging ich von dem ersten Versuch aus...und riet ihm, den Ausbilder anzusprechen...

Sirius66  12.03.2018, 18:53
@rotreginak02

Und ich habe bereits geschrieben, dass der FS vergessen hat, zu erwähnen, dass er seine zahlreichen Wiederholungsmöglichkeiten bereits ausgeschöpft hat. Sonst wäre er nicht final durchgefallen.

Wenn es so ist, hast allein Du das zu verantworten! Dann tut man mehr für seine Zukunft, lernt!

Kann man die Klausuren/Prüfungen nicht wiederholen??

Sirius66  11.03.2018, 21:00

Doch, kann man. Man fliegt aber raus, wenn man die Wiederholung nicht schafft und auch seine 2 Joker für den 3. Versuch bereits verballert hat. Das hat der FS vergessen, zu erwähnen.

Wenn du aus dieser Zeit für dich nichts mitnimmst, dann ist es wohl so.

Sirius66  11.03.2018, 21:00

So ist es ....