Zeit überbrücken bis Polizeiausbildung?

3 Antworten

Die Polizei bietet Vorbereitungskurse an. So einen solltest Du nutzen, um Deine Chancen auf das Bestehen der Aufnahmeprüfung zu erhöhen. Wenn Du die sportlichen und/oder theoretischen Normen nicht gleich bestehen solltest, hättest Du genügend Zeit, Dich weiter zu schulen. Insbesondere sportliche Defizite durch Training zu beseitigen, braucht seine Zeit. Mit Wissenslücken geht das einfacher. Auch wenn Du eine höhere Dienstlaufbahn anstrebst, ist der Erwerb von Wissen mit einigem Aufwand verbunden.

Gruß Matti

Sirius66  05.02.2023, 19:51
Die Polizei bietet Vorbereitungskurse an

Ach ... Na, das finde ich interessant. Wo? Link? Quelle?

Kuhlmann26  05.02.2023, 23:13
@Sirius66

https://www.polizei-testtraining-nrw.de/

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, ist die Aussage, dass diese Tests auch für andere Bundesländer angeboten wird. Da gibt es wohl noch eine andere Seite. Ich hatte das nur überflogen, weil ich auf der Suche nach etwas anderem war.

Sirius66  05.02.2023, 23:23
@Kuhlmann26

Anbieter gibt es Hunderte. Das NRW das selbst managt, wusste ich noch nicht!

Kuhlmann26  06.02.2023, 09:12
@Sirius66

Ich bis vor Kurzem auch nicht. Ich kenne die verschiedenen Onlinekurse als Vorbereitung auf den eigentlichen Aufnahmetest bei der Polizei. Das in NRW scheint ein bisschen weiterzugehen. Aber ich bin weit davon entfernt, mehr darüber zu wissen.

Aber der Fragesteller will ja zur Bundespolizei. Da ist vermutlich diese Seite besser, um sich zu informieren.

https://www.bundespolizei-auswahlverfahren.de/

konnte ich nach kurzer Zeit die Schule aus gesundheitlichen Gründen ... nicht mehr besuchen

Und diese gesundheitlichen Gründen sind bezüglich der Polizeidiensttauglichkeit nicht bedenklich?

Das solltest du prüfen und einen Plan B definieren.

Gruß S.

Ich war nach der Schule bis zur Ausbildung ein Jahr in Belgien (Französisch zu vertiefen) und ein Jahr in England (für Englisch). Zwischendurch noch ein Jahr in einem Vorbereitungslehrgang für den Beruf.