Wie kann man 1 Jahr überbrücken?

4 Antworten

Du könntest auch tatsächlich RICHTIG arbeiten gehen und mehr Geld verdienen als du jetzt bekommst.

Gleichzeitig lernst du sogar noch etwas UND hast etwas im Lebenslauf vorzuweisen!

Selina526
Fragesteller

Ich habe keine Ausbildung garnichts

MaryLynn87  05.09.2023, 13:29
@Selina526

Ja, wird kein Job für die Ewigkeit. Aber du suchst ja auch nur was für ein Jahr.

Selina526
Fragesteller
@MaryLynn87

und was für ein Job soll das bitte sein und auch noch mit 16?

Du könntest ein BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) machen.

Selina526
Fragesteller

wird es dann nicht angerechnet?

JayCeD  06.09.2023, 16:14
@Selina526

BVJ ist eine rein schulische Veranstaltung. Das ist so al ob du in der 10 Klasse wärst.

Du kannst den berufspraktischen Teil des Fachabis schon mal vorziehen. Das wären mindestens 6 Monate Praktikum. Als Praktikant gilsts Du dann aber als Schüler, obwohl Du nicht zur Berufsschule musst. Danach machst Du dann eine Höhere Berufsfachschule (ohne Praktikum) statt einer Fachoberschule.

Du könntest bei anderen Berufskollegs nachfragen, ob noch Plätze in einem anderem Bereich frei sind.
Nächstes Jahr hast du nicht mehr Chancen auf einen Platz, da direkte Schulabgänger zuerst dran kommen.

Selina526
Fragesteller

nein leider alles voll das kann doch nicht sein das ich dann nicht angenommen werde

Gocca  05.09.2023, 16:47
@Selina526

Frag lieber an deinem Berufskolleg nach, ob du da überhaupt Chancen hast.
Sonst denkst du es klappt und die nehmen dich gar nicht.
Bitte unbedingt nachfragen!