Fitness von Jobcenter bezahlt?

7 Antworten

Kurse im Fitnesstudio übernimmt das Jobcenter nicht. Aber erkundige dich doch einmal bei deiner Krankenkasse. Die bezuschußen bestimmte Kurse auch im Fitnessstudio wie Rückenschule. Und es gibt auch Studios, die Ernährungsberatung anbieten, frag einfach bei deiner Krankenkasse nach.

Zuschuß oft bis zu 80%/ 85% der Kursgebühren bis zu einem Höchstbetrag (im Schnitt 150,-- Euro/Jahr).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß nicht. Wenn es medizinisch nötig ist bekommt man evtl etwas dazu, aber wenn man aus reinem Vergnügen dahin will, dann musst du das selbst übernehmen

khafalayla
Fragesteller

was heißt medizinisch nötig? also zählt da Übergewicht mit dazu?

kevin1905  08.11.2021, 15:21
@khafalayla

Ist dir was vom Arzt verordnet worden? Wenn ja wäre die Krankenkasse der Ansprechpartner, nicht das Jobcenter.

Silviediekleine  08.11.2021, 15:22
@khafalayla

Wenn es vom Arzt verschrieben wurde, also therapeutische Fitness zum Beispiel. Da kommt aber dann die Krankenkasse ins Spiel. Also mir weil man paar Kilos mehr hat und man abnehmen will, ist das kein Grund fürs Job Center das zu übernehmen

Hallo erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse die meisten haben heutzutage ein Fitnessraum wo man auch trainieren kann und Kurse bieten sie auch an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung