Fitness : Soll man Wiederholungen zählen oder bis zu seinem limit gehen oder so über

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasbdu sagst ist schon richtig es macht keinen sinn im ersten satz an seine Grenzen gehen. Doch stupide nach i einem wiederholungs system zu arbeiten bringt dich auch nicht weiter. Du musst dich an deinen leistungen orientieren wähle ein gewicht das du ca 12 mal bewältigen kannst und das sauber dann wirst du in nächsten satz die 12 nur noch kaum schaffen und im dritten dann nicht mehr. Von 12,8,6 oder so halte ich wenig denn deine leistung ist oft auch tagesform abhängig. Höre einfach auf deinen Körper und im letzten satz solltest du definitiv andeine grenzen gehen den so setzt du reize. Wenn du nicht mehr kannst ninnst du halt wenieger gewicht und Pumpst nochmal schon aus. Sich zu steigern darum gehts

"es ist doch blöd wenn man schon im 1.Satz kaputt ist und die anderen Sätzen nicht wirklich gescheit machen kann" This is the Antwort. In der Regel sollte man auf Volumen trainieren, besonders als Anfänger. Das wird erreicht über das richtige Gewicht und die richtigen Pausenzeiten und ist gar nicht so einfach.

Kommt darauf an was dein Ziel ist viel Masse oder eher definiert? Zählen solltest du eher zB. bei Bankdrücken da machst du ca 3 sätze einmal 12 dann 8 und dann 6 Wiederholungen. Ich mach eine Aufwärmung mit 20 Wiederholungen ohne Gewichte dann mach ich 60kg drauf mach 12 Wiederholungen dann 70kg 8 Wiederholungen und danach 6 Wiederholungen mit 80kg. Nicht mit zählen würd ich Sit Ups, oder machs wie Muhammed Ali und zähl erst wenn es richtig weh tut ;) Klimmzüge würd ich auch soviele machen wie geht und Liegestütze auch ansonsten immer mit einer bestimmten anzahl an Wiederholungen vorgehen so würd ich es dir jedenfalls empfehlen :)