Fischlaich im Aquarium was soll ich den jetzt tun?

4 Antworten

Also ich habe gehört, dassdie Zucht von Schmucksalmlern sehr schwierig ist und deshalb denke ich mal werden es die Panzerwelse gewesen sein. Wenn dein Boden gut bepflanzt ist habern die Babys vll eine Chance durch zu kommen aber das wäre Glückssache. Kommt auch drauf an wie groß die Jungtiere sind und ob siedenLaich bzw die geschlüpften Fischefressen. Wegen der Temperatur die sollte nicht unter 20 und nicht über 25Grad sein. Wenn du sie durchbringst schlüpfen sie so in 4-8 Tagen.

Semyy
Fragesteller

also 27 so viel? Und was mache ich dann das sind ja dann 100 stück außerdem hab ich nur plasikplanzen :( :(

welfi123  02.02.2010, 18:37
@Semyy

JA ich würde die Temp etwas niedriger machen. An deiner Stelle würde ich den Laich im AQ lassen, da ich davon ausgehe, dass dein Beckennicht groß genug ist um die Babys aufzuziehen. Alle würdest du sowieso nicht durch bekommen zumal bestimmt auch nicht alle befruchtet sind. Es ist sehr schwer abnemerfür sovieleFische zu finden. Wenn ein bis zwei durchkommen hättest du schon verdammt glück bei Plastikpflanzen aber wiegesagt mehrkannst du bestimmt garnicht unterbringen. Wenn du beimnächsten mal welche großziehen möchtest bereite dich doch am besten draufvor.Richte ein Aufzuchtbecken ein oder Pflanze schön vileechte Pflanzenals Versteckmöglichkeit

Die werden einen Großteil ihres Laichs selber fressen. Wenn du vorhast zu züchten würde ich notfalls die Alten solange umsetzen bis die Kleinen geschlüpft sind. Aber wenn nicht, dann lass sie einfach drin. Die Natur regelt das von alleine. Du bräuchtest ja auch einen Abnehmer für den Nachwuchs. Meine Panzerwelse haben auch regelmäßig Nachwuchs und ich lass das Becken einfach in Ruhe. Auch bei Übervölkerung regelt das die Natur.

Semyy
Fragesteller

wie soll ich die alten den raus nehmen?

adianthum  03.02.2010, 11:08
@Semyy

Dafür brauchst du einen kleinen Käscher und einextra Becken wo du die alten Tiere solange unterbringen kannst. Hast du denn ein zweites eingefahrenes Becken? Wenn nicht, dann lass der Natur erstmal ihren Lauf und warte darauf, dass sie wieder laichen. Das Umsetzen ist für die Tiere nämlich großer Stress.

Also wenn du den Laich im Becken lässt wird er vermutlich von den Welsen wieder aufgefressen. Ich geh mal davon aus dass dei Welse gelaicht habe. Ein zweites AQ hast du vermutlich nicht oder?

Semyy
Fragesteller

ne..aber ein becken für jungtiere..das ist ja schade aber so weit oben laichen auch welse?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Welche Fische sind im Becken?

Semyy
Fragesteller

Schmucksammler und Panzerwelse