Hilfe was soll ich machen meine Antennenwels Eier werden von anderen gegessen?

Dort habe ich die Eier hinein getan   - (Fische, Aquarium) Hier ist die Wurzel,wo ich die Eier hineingelegt habe  - (Fische, Aquarium) Dort erkennt man die Art  - (Fische, Aquarium)

2 Antworten

Die Eier, ohne die Brutpflege des männlichen Antennenwelses, werden sehr schnell verpilzen... und es werden deshalb kaum Baby-Welse schlüpfen.

Auf der einen Seite mag es sehr schade sein, wenn die Baby-Welse keine Chance zum Überleben haben... aber auf der anderen Seite würde innert kürzester Zeit eine Wels-Invasion in deinem Aquarium ausbrechen, wenn die Skalare nicht ein wenig "aufräumen".

Deine Antennenwelse werden immer wieder ein neues Gelege haben... und vielleicht hast du auch das Glück, dass gelegentlich ein kleiner Wels gross wird.

Ich persönlich würde mir aber nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen, dass die Baby-Welse meist nicht einmal aus ihren Eiern schlüpfen können...

...denn eine Wels-Invasion kann sehr schnell das Gleichgewicht in deinem Aquarium zum kippen bringen... und die kleinen Welse lassen sich auch meist nicht verkaufen oder verschenken. Sie sind zu "unspektakulär" und viele Aquarianer können kaum noch mehr Welse aufnehmen.

Deshalb, freue dich einfach darüber, dass sich deine Welse so wohl fühlen, dass sie gelegentlich ablaichen und Brutpflege betreiben... ansonsten würde ich der Natur ihren Lauf lassen.

Wenn du unbedingt Baby-Welse grossziehen möchtest, wäre es am einfachsten, dein Wels-Pärchen in einem anderen Aquarium ohne Beifische unterzubringen. So besteht die Möglichkeit, dass du innert kürzester Zeit hunderte kleiner Welse hast...

...das Problem ist dann jedoch meist, dass man anschliessend nicht weiss, wohin mit den vielen Jungfische.

Marco006
Fragesteller

Was ist wenn ich die Eier in den ablaichkasten tu

MuellerMona  01.03.2017, 10:52
@Marco006

mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit verpilzen die Eier auch im Ablaichkasten.

Ich ziehe schon seit vielen Jahren keine Fische mehr im Ableichkasten gross, weil die geringe Grösse und die schlechte Wasserumwälzung sehr schnell zu Verpilzungen und Krankheiten führt.

Ausserdem benötigen Welseier die Pflege eines Eltern-Tieres. Ein Wels-Männchen hält das Gelege sauber und fechelt ihm immer frisches Wasser zu... ohne diese Fürsorge gehen die Eier kaputt.

Marco006
Fragesteller

Habe jetz den ablaichkasten zur filterströmung hingetan

MuellerMona  01.03.2017, 16:30
@Marco006

ist bestimmt ein Versuch wert... aber leider funtioniert das in den meisten Fällen nicht. Wenn die Eier eine milchige, trübe Farbe bekommen, dann sind sie verpilzt.

Aber ich wünsche viel Glück und gutes Gelingen =)

Hallo Marco006,

eigentlich wundert mich Deine Frage, denn dort wo normalerweise die Eier von Antennenwelse kleben, nämlich in einer Höhle, kommen keine Skalare hin um sie zu fressen!

MfG

Norina