Aquariumfische?

5 Antworten

Ich glaube du meinst Dornaugen, oder? Hatte selber schon Mal welche, das Aquarium muss schattig sein und Versteckplätze bieten( z.B Wurzeln) Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Sumatrabarben, aber ich schätze Mal, dass das Aquarium hell ist und viel freien Schwimmraum hat. Dornaugen wirst du da erfahrungsgemäß nicht zu Gesicht bekommen.

Aber bei guten Verhältnissen sind es sehr interessante Fische!

 ob man die mit z.B Neons halten kann oder Antennenwelsen?

Ja kann man.

Bezüglich Strömung sehe ich da absolut kein Problem, Dornaugen müssen nicht Strömung haben und alles von fast keiner Strömung bis das doppelte von starker Filterströmung ist für beide ok.

Dass die Dornaugen nachtaktiv sind könnte die Neons nachts stören- das wäre eher mein Gedanke- allerdings gibt es viele Aquarien mit beiden Fischarten und die Neons nehmen daran offenbar keinen Schaden.

Mit einem Antennenwels find ich gut, aber wenn der Boden des Aquariums und entsprechend auch die Höhlen von mehreren Antennenwelsen bewohnt werden dann würd ich zumindest in einem kleinen Aquarium die teilweise ähnlich lebenden Dornaugen nicht einsetzen.

Dornaugen sind ausgesprochene Gruppenkuschler (im wörtlichen Sinne, sie suchen Körperkontakt) und sollten nie unter 10 Tieren gepflegt werden. Dann sieht man sie auch mal. In ein 100 cm Becken passen sogar 30 Tiere wenn man will.

Das mit den Steinhaufen und Laichverhärtung- halte ich ehrlich gesagt für einen Mythos. Ich denke dass die Todesursache "Laichverhärtung" eine Fehldiagnose ist.

Ich würde eher langsam nach und nach eine dünne Schicht aus Eichen- und Buchen-Winterlaub aufbauen, die Dornaugen liegen gern in einer Blätterschicht. Ebenso mögen sie engere Welsröhren und Cryptocorynestängel.

Grobbeldopp  22.04.2022, 15:33

PS Wenn es ein 60 cm Becken ist würde ich von den 2 Antennenwelsen einen abgeben. Das ist sowieso sicherer weil dann kommt es nicht zu einer Massenvermehrung.

Und dann 13-14 Dornaugen.

Nicht 3-4

Glaub mir, das ist nicht zu viel.

Grobbeldopp  22.04.2022, 15:46
@UnbekanntxG

Was befürchtest du?

Kosten für die Tiere?

Wasserbelastung?

Becken sieht zu voll aus?

"nicht artgerecht da zu viele"?

UnbekanntxG
Fragesteller
@Grobbeldopp

Nein um die Kosten geht es nicht, für mein Hobby gebe ich gerne Geld aus. Geht mir eher um die Art gerechte Haltung.. 13/14 Hört sich ja echt verdammt viel an. Zumal ich noch die Neons und den Kampfi habe. Ich würde aber mit den Dornaugen warten, bis mein Kampffisch weg ist, weil das für ihn wahrscheinlich zu heftig viel wird, obwohl er mit Vergesellschaftungen kein Problem hat.

ich möchte das es meinen Tieren gut geht, ich habe ja nur ein 60 Liter becken..

UnbekanntxG
Fragesteller
@UnbekanntxG

Achso und die Welze.. die zwei Kleinen Antennenwelse, beide jeweils 3cm lang.

Grobbeldopp  22.04.2022, 16:42
@UnbekanntxG
 13/14 Hört sich ja echt verdammt viel an.

Ist aber mittel. Kannst auch mehr halten.

(11) Silver Kuhli- The wiggliest of the wiggly - YouTube

Guck mal da rein wie viele das sind. Ich habe auf youtube nach nem guten Video gesucht wo man sie beim Gruppenkuscheln sieht aber keins gefunden. Paar Photos

9k= (225×225)

2Q== (272×185)

Z (259×194)

Diese Fische haben keine Aggressionen gegeneinander und bilden keine Reviere, sie halten keinerlei Abstand. Sie 'mögen' es sogar wenn sie viele Artgenossen um sich haben und sind dann weit weniger scheu= weniger ängstlich.

ich möchte das es meinen Tieren gut geht, ich habe ja nur ein 60 Liter becken..

Es wird ihnen insbesondere dann gut gehen wenn man sie dicht hält. Die Dornaugen sind auch im übrigen nicht sehr massig und dadurch ist es absurd eine Wasserbelastung zu fürchten oder so was.

bis mein Kampffisch weg ist, weil das für ihn wahrscheinlich zu heftig viel wird, obwohl er mit Vergesellschaftungen kein Problem hat.

Den würde ich in ein 12 l technikloses Becken mit einer Stehlampe oder einem kleinen LED Stripe oder an die Nordfensterbank verlagern, dort dürfte er länger leben. Im Winter braucht man einen Nanoheizer. Ist ja ein Langflosser oder?

Grobbeldopp  22.04.2022, 16:53
@UnbekanntxG

Von den Antennenwelsen da würd ich einen davon abgeben (ohne Erstattung zurück an Händler fragen, oder an neues Becken vermitteln) wenn du Dornaugen willst und evtl. auch sowieso, da die sich ggf. stark vermehren (👱‍♂️👸) oder verstreiten (👱‍♂️👱‍♂️) können sobald sie ihre ca. 12 cm Endgröße erreicht haben.

UnbekanntxG
Fragesteller
@Grobbeldopp

Okay, Danke erstmal. Ich überlege dann nochmal. Als aller erstes müsste ich ein neues becken für meinen Welz suchen und wegen meinem Kampffisch gucken.

Du meinst sicher Dornaugen.

UnbekanntxG
Fragesteller

Wie sieht es mit der Vergesselschaftung aus von Neons? Welse gehen wahrscheinlich nicht..

Zanderfreund  22.04.2022, 11:32
@UnbekanntxG

Neons kannst Dornaugen halten aber du solltest schon 5-7 Dornaugen nehmen.Welse würde ich keine empfehlen.

UnbekanntxG
Fragesteller
@nettermensch

Okay, dann lasse ich es lieber, ich habe schon 2 Antennenwelse. Ich wahrscheinlich zu viel dann. Ich habe zwar viele Verstecke von Höhlen aus Ästen bis Steine und Pflanzen verstecke.

Jannik32  22.04.2022, 14:41
@UnbekanntxG

Junge junge dein aquarium wird bald richtig voll sein wenn sich die antenenwelse lieb haben und dazu noch deinen kampfisch bitte geb den ab dein der fühlt sich wohl ist wunschdenken

UnbekanntxG
Fragesteller
@Jannik32

Warum ist das denn wunschdenken? Ich sehe doch das es meinen Kampffisch brächtig geht. Seid dem er bei mir drin ist, ist seine Flosse Gewachsen, er hat viel mehr Kräfitge Farben bekommen und allgemein sieht er viel gesünder als davor im Laden aus. Davor war er Blass und is kaum geschwommen, jetzt ist er von den Farben her sehr kräftig und schwimmt kmmer neugierig überalle rum.

Jannik32  22.04.2022, 15:57
@UnbekanntxG

Gerade sagtest du noch er hat seinen abgegrenzten bereich und jetzt schwimmt er überall herum?

UnbekanntxG
Fragesteller
@Jannik32

Ja, in seinem Bereich, aber er schwimmt auch ab und zu woanders lang, wenn er eine Lücke findet wo er durch passt.

UnbekanntxG
Fragesteller
@UnbekanntxG

ich kenne meinen Kampfisch wohl am besten und sehe auch wie es ihm geht. Die Neons zupfen nicht an seiner Flosse und lassen ihn inruhe. Er schwimmt ab und zu random durch den Neon Schwarm durch und es passiert von beiden Seiten nichts. Die verstehen sich bestens. Beide sind seid klein aus zusammen. Die Welse kommen garnicht in Kontakt mit den anderen Fischen und lungern nur Unten rum.

UnbekanntxG
Fragesteller
@Jannik32

Das weiß ich selber, ich bin gerade auf der Suche nach einen neuen Aquarium für meine Welze. Ich wurde bei den Welzen falsch beraten, dass gebe ich zu.. aber denen gehts auch prächtig und sind auch deutlich größer geworden:)

Dornaugen 😂 sind Fische 😊 die haben ein Dorn mit den zupacken können aber das passiert nur wenn todesangst haben die sind eigentlich mit allen verträglich, allerdings können die Burschen den Besatz stressen die sind nämlich hauptsächlich nachtaktiv und "fliegen" da auch durchs Becken also die kriegen schon gut Geschwindigkeit drauf 😂 das kann schlafende Fische halt auf Dauer sehr stressen da sie immer ausweichen müssen das Becken sollte nicht zu klein sein. Die lieben übrigens Strömung und spielen da gerne drin oder legen sich da voll rein und es sind Meister im Thema verstecken, wenn ein dornauge nicht gefunden werden will dann findet man das auch nicht 😂 Einrichtungsmässig wäre feiner Sand gut und grobe grosse Kieselsteine oder vergleichbares, grade die Weibchen brauchen das um ihre Eier ausstreichen zu können, die quetschen sich dann durch was die Eier zu Tage bringt, ohne das droht eine Laichverhärtung die oft tödlich endet. Es sind auch schon zufallszuchten gelungen durch Bereitstellung der Steine und genügend verstecken, trotzdem muss man dazu sagen das die im Handel ausnahmslos Entnahmen aus der Natur sind, das hat mich bisher davon abgehalten mir wieder welche zu kaufen da ich das irgendwie als falsch empfinde.

Habitatmässig geht der antennenwels, aber für die Neons dürfte die Strömung nicht so angenehm sein da kommt es halt drauf an wie gross das Becken ist und ob man genug Zonen schaffen kann wo das Wasser ruhiger ist.

UnbekanntxG
Fragesteller

Ich habe die gestern gesehen und fand die ganz witzig und interessant.. ich habe ein 60 Liter becken und habe gelesen das man schon 3/4 haben sollte. Ich habe im Moment 10 Neons, zwei Welse und ein Kampfi. Ich weiß das Kampffische alleine gehalten werden, meiner ist aber sehr zufrieden, ihm gehts klasse und er hat quasi seine eigene Abgerenze Region aus Pflanzen. Er fühlt sich wohl.

jww28  22.04.2022, 16:28
@UnbekanntxG

60l ist da zu klein, die anderen können darin nicht ausweichen, das würde allenfalls gehen als artenbecken also alle anderen raus und nur dornaugen dann aber direkt ein richtiges Strömungsbecken das die sich auch bewegen können 😊 das doofe ist da halt das die nachts keine Rücksicht auf Verluste nehmen in so beengten Raum könnte dir das durchaus passieren das Panik ausbricht. Also die Fische unkontrolliert durchs Wasser schießen oder gegen die Abdeckung springen. Vielleicht mal ein größeres Becken holen 😉😊