Fische sterben einfach?

eieiei2  30.10.2022, 09:42

Leben die Garnelen noch?

le0n1ee
Fragesteller

Ja, alle

3 Antworten

Das ist wirklich seltsam.

Zwerggarnelen sind reagieren empfindlich auf sich plötzlich verschlechternde Wasserwerten, insbesondere auf Sauerstoffmangel und hohe Keimbelastung.

Antennenwelse sind extrem robust, die überleben fast alles. Antennenwelse sind regelmäßig die letzten Überlebenden, wenn irgendwelche Totalkakastrophen passieren. Trotzdem zeigen sie Unwohlsein deutlich an, wenn etwas nicht stimmt. Atmet der Antennenwels auffällig schnell? Verhält er sich deutlich anders als sonst?

Honigguramis sind empfindlich gegenüber so ziemlich allen Fischkrankheiten und Parasiten, vertragen aber praktisch sauerstofffreies, sehr heißes und mit diversen Schadstoffen (aber nicht mit Nitrit) belastetes Wasser, weil sie Luft atmen können.

Otocinclus sind in den ersten Wochen sehr empfindlich, nach guter Eingewöhnung aber robust und langlebig.

Bitterlingsbarben sind robust, werden aber allgemein nicht sehr alt.

Bei plötzlich stark verschlechterten Wasserwerten hängen eigentlich auch die Posthornschnecken an der Oberfläche.

Ich weiß nicht woran es liegt. Zur Sicherheit solltest Du einen großen Wasserwechsel machen und gut beobachten, was die Überlebenden machen.

le0n1ee
Fragesteller

Mhm okay sehr komisch

Ich säubere das Aquarium komplett und koche alles was an Deko dabei ist aus

eieiei2  30.10.2022, 13:18
@le0n1ee

Wie gesagt, wenn die Honigguramis noch leben, ist eine Infektionskrankheit unwahrscheinlich.

eieiei2  30.10.2022, 13:20
@le0n1ee

Wenn Du alles desinfizierst, stehst Du danach mit einem nicht eingelaufenen Aquarium da. Dann kann es passieren, dass Dir wegen Ammoniak und Nitrit auch die anderen Tiere sterben.

Außerdem wären potenziell vorhandene Keine ja eh auch in den Tieren drin und würden da auch wieder raus kommen.

le0n1ee
Fragesteller
@eieiei2

Was soll ich denn jetzt machen? Habe keine Ahnung :(

eieiei2  31.10.2022, 18:42
@le0n1ee

Leichen entfernen, Wasser wechseln und den Filter grob reinigen. Und beobachten, was die Überlebenden machen.

Mit Sicherheit ja!

Das tut mir natürlich sehr leid für dich!!!

Dir bleibt leider nichts anderes als den kompletten Beckeninhalt zu wechseln, da du nie weißt, wo überall Keime versteckt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
le0n1ee
Fragesteller

Oh okay..

Also einmal komplett reinigen und die Dekorationen säubern?

myotis  30.10.2022, 09:44
@le0n1ee

Oder die Deko erst mal weglassen (durchtrocknen oder gleich ersetzen...)

le0n1ee
Fragesteller
@myotis

Oh okay, wird gemacht

Danke ^^

Ja könnte gut sein das es eine Krankheit ist.

ich würd viel mal das Wasser wechslen alles säubern und in der zeit die überlebenden fische raushollen.

mfg lennard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
le0n1ee
Fragesteller

Yup, hatte ich vor ^^

Und alles abkochen