Antennenwelse schwimmen immer wieder an Wasseroberfläche?

2 Antworten

Hallo,

dann hast du einen überaus dummen Anfängerfehler gemacht.

Ein neues AQ muss mind. 3 Wochen einlaufen - denn eher ist es gar nicht möglich, dass sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, die die anfallenden hochgiftigen Stoffe in ungiftige Pflanzennahrung umbauen.

Es dauert ungefähr 1 Woche, bis eine Wasserbelastung stattfindet. Dann erst bilden sich die Nitrosomonas, die Ammoniak (hochgiftig) in Nitrit oxidieren - auch das dauert ca. 1 Wochen. Und erst wenn der Nitrit hoch ansteigt (ebenfalls hochgiftig für Fische), dann bilden sich die Nitrobacter, die dieses Nitrit in Nitrat (= ungiftige Pflanzennahrung) umwandeln.

Kein Wunder, dass die Werte nach 1 Woche "nur etwas gestiegen" waren - es hat überhaupt noch keine großartige Belastung stattgefunden - die kommt eben erst noch!

Du hast deine Welse also zu einem sehr gefährlichen Zeitpunkt eingesetzt. Sowohl Ammoniak als auch Nitrit blockieren die Sauerstoffaufnahme im Blut - kein Wunder also, wenn die Fische an die Wasseroberfläche schießen. Aber auch das wird nichts nutzen, denn das Blut kann gar nicht ausreichend Sauerstoff aufnehmen.

Du musst jetzt täglich mind. 50 - 70 % des Wassers austauschen - und das über einen Zeitraum von 1 - 2 - 3 Wochen. Dabei darfst du nur wenig füttern.

Kauf dir bitte vernünftige Tröpfchentests für Ammoniak und Nitrit, damit du das Wasser gut überwachen kannst.

Sonst zahlen das deine Fische mit ihrem Leben.

Gutes Gelingen

Daniela

lealovesnutella
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe eben der Dame im Fachhandel vertraut und auch auf die Methode einiger Freunde bewährt, die auch ihre Welse nach 1 Woche eingesetzt haben. Ich hoffe es geht alles gut.

dsupper  15.10.2019, 21:15
@lealovesnutella

Nur wenn du wie beschrieben täglich Wasser austauschst wird es gut gehen ...

lealovesnutella
Fragesteller
@dsupper

Okay, ich werde jetzt etwas Wasser austauschen und habe den Filter etwas höher gestellt damit mehr Wasserbewegung da ist. Momentan sind die Welse seit 5 Minuten am Boden

Regenbogen153  16.10.2019, 09:57
@lealovesnutella

Hallo lealovesnutella

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Ich besitze einen Filter der für 80 Liter ausgemacht ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Aquarium weniger als 80 Liter hat,

und du mehr als einen Antennenwels hast?

Wenn dem so ist, ist Dein Aquarium zu klein für Antennenwelse.

Mit freundlichem Gruß

Iris

lealovesnutella
Fragesteller
@Regenbogen153

Nein mein Aquarium hat eine Länge von 80cm welche für Welse absolut artgerecht ist. Es ist ein 110 Liter Aquarium das nicht bis zum Rand aufgefüllt ist. Mfg

Antennenwelse können auch mit Darm Atmen. Deswegen gehen sie ab und zu zu Oberfläche und schnappen Lüft. Ist nichts ungewöhnliches.

lealovesnutella
Fragesteller

Vielen Dank. Habe aber in einigen Foren von Aquaristik gelesen das nur Panzerwelse über eine Darmatmung verfügen und Antennenwelse nicht.

dsupper  15.10.2019, 21:13

Das stimmt NICHT! Antennenwelse sind KEINE Darmatmer! Schwimmen sie an die Wasseroberfläche, dann ist das ein ganz klares Zeichen für einen Sauerstoffmangel, bzw. dafür, dass Ammoniak und Nitrit die Sauerstoffaufnahme im Blut blockieren.