Fisch Verhalten sich konisch?

2 Antworten

Hallo,

Guppys sollte man auch nicht nur zu dritt halten, sondern in einer größeren Gruppe von mind. 5 - 7 Tieren - und dann mehr Weibchen als Männchen. Also 4 -5 Weibchen mit 1 - 2 Männchen.

Und meist handelt es sich nicht um wirkliche Aggressionen, sondern die Männlein jagen die Weibchen ständig - weil sie für Nachwuchs sorgen wollen. Und auch trächtige Weibchen, die kurz vor der Geburt stehen, werden von den anderen Guppys "belagert", weil diese auf leckeres Lebendfutter in Form des Nachwuchses warten.

Einen Fisch in eine Schüssel oder ein Glas - also in ein nicht eingefahrenes AQ - zu setzen, ist für den Fisch dann leider fast immer tödlich, weil sich in diesem Gefäß das Wasser sehr schnell durch eine hohe Schadstoffkonzentration vergiftet - und daran stirbt ein Fisch schnell.

Deinem Weibchen wirst du nicht mehr helfen können, denn Fische, die einmal angeschlagen sind, erholen sich fast nie mehr, sondern sterben.

Sorge in deinem AQ für eine gute Wasserqualität mit nicht nachweisbaren Schadstoffen, sorge für viele Pflanzen, damit sich die einzelnen Fische auch mal verstecken können und Ruhe haben.

Leider schreibst du nicht, wie groß dein AQ überhaupt ist. Vielleicht ist es ja ohnehin viel zu klein für die Haltung von Guppys? Das wäre dann natürlich ein Grund für aggressives Verhalten, denn wo kein Platz ist, da werden auch Fische aggressiv und verteidigen ihren kleinen Lebensraum.

Gutes Gelingen

Daniela

Bawu1806
Fragesteller

oh voll vergessen zu schreiben also . Ich habe ein 60 Liter Becken und pflanzen drinne und zwei Höhlen zum verstecken . Habe ein test gemacht und die Qualität ist gut . Habe ings 3 Weibchen und 1 Männchen . Das eine Weibchen ist das Kind von der gesunden gubby dame . Um Gottes willen ich halte das kranke gubby nicht ein ein Gefäß sondern in ein anderes 60 Liter Becken mit Schwertträger . keine sorge die Schwert träger kommen nächste Woche in ein 200 Liter Becken . Das gubby Männchen konnte ich mir erklären weshalb er so Böse zu ihr ist aber das Weibchen weshalb attackiert Sie meine kranke gubby dame so ?

dsupper  17.11.2015, 14:34
@Bawu1806

Guppys verstecken sich nicht in Höhlen - da sind viele Pflanzen - auch Schwimmpflanzen - sehr viel sinnvoller.

Vielleicht hat das gesunde Guppy-Weibchen schon gemerkt, dass das andere krank ist. Kranke Fische werden verjagt und letzten Endes sogar aufgefressen - auch, wenn sie oft noch gar nicht ganz tot sind.

60 l ist für Schwertträger echte Quälerei und hat nichts mit einer guten Haltung zu tun - wahrscheinlich rühren daher auch deine Probleme bei dem Schwertträger.

Ich fürchte, dem wirst´nicht mehr helfen können. Es ist vielleicht von Anfang an krank gewesen und wurde deshalb nicht von den anderen akzeptiert!

Bawu1806
Fragesteller

Sie versucht normal zu schwimmen aber kippt immer wider zu Seite .

Gina02  17.11.2015, 08:48
@Bawu1806

So lange, bis sie stirbt! Könntest dem Elend  ein Ende bereiten!