Guppy Zierfisch Krankheit

Guppy krank - (Aquarium, Guppy, Zierfische)

3 Antworten

Hallo,

war dein Guppy-Weibchen schon häufig trächtig?

Denn solche Wirbelsäulenverkrümmungen lassen sich gerade bei Guppy-Weibchen immer wieder beobachten. Wenn Guppyweibchen z.B. sehr viele Jungfische austragen und quasi "Dauerschwanger" sind, kommt es häufig zu einer mechanischen Wirbelsäulenverkrümmung. Solche Verkrümmungen fallen bei trächtigen Tieren nicht auf, da die ausgetragenen Jungfische diese Krümmung "ausgleichen". Bei langgestreckten Guppy-Weibchen ist dies häufig zu beobachten, denen ein regelrechter Buckel wächst.

Das wird wohl etwas mit einer Mangelernähung (durch die vielen Trächtigkeiten) zu tun haben. Gerade bei Guppys auf eine ausgewogene (auch pflanzliche) Ernährung achten.

Viel tun kann man da wohl nicht.

Viele Grüße

Daniela

legofan007
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Da gibt es nur ein Problem: Unsere Guppydame war kein einziges Mal trächtig

lg flo

Da kannst du nicht viel machen, die im Handel angebotenen Lebendgebährenden sind zu 80% so überzüchtet dass solche Mangelerscheinungen schon fast standart sind. Das ist nunmal so, die Nachfrage von Lebendgebährenden ist so dermaßen hoch dass die Tiere in den Zuchtanlagen unter katastrophalen Bedingungen möglichst schnell und viel gezüchtet werden und diese Jungen dann ebenfalls nach c.a. 3 Wochen wieder junge bekommen usw. Ist doch klar dass diese Fische keine gute "Qualität" mehr haben. Eigentlich kann man diese Tiere nur noch als Futterfische gebrauchen.

LG

Bei meinen Guppys hab ich das auch schon gesehen, nachdem sie Junge gekriegt haben, ein paar sind daraufhin eingegangen, ein paar haben sich wieder erholt. Hat aber glaub ich was mit dem werfen zu tun, haben bei mir immer nur Weibchen gehabt die kurz zuvor noch kugelrund waren.