Fisch treibt an Wasseroberfläche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man mit Sicherheit sagen kann das was hat aber mehr kann man aus den Infos nicht rausholen.

Wenn Fische sich absondern sind sie häufig krank oder verletzt.

Da oben schwimmt könnte es an einer fehlerhaften Sauerstoffaufnahme liegen oder an einer defekten Schwimmblase. Würde das an der Koordination ausmachen, kann der Fisch grade schwimmen oder hängt er da mehr oder weniger und kann sich so grad eben halten? Schnappt er zwischen durch oben nach Luft? Sind die Kiemen gerötet, geschwollen stehen ab?

trusfrated9709
Fragesteller

Nö alles "normal" schwimmt auch ab und an Mal normal Rum, aber größten Teils hängt er halt da.

jww28  12.05.2023, 20:28
@trusfrated9709

Was und wieviel fütterst denn so am Tag? Ist der draussen oder drinnen im Aquarium? Vielleicht hat sich schlicht überfressen? Meine sumatrabarben haben das öfter gebracht nämlich dann wenn unser wels mal wieder nicht gecheckt hat das sein futtertab vor seiner Nase liegt. Leider hatte ich immer barben die dann alleine mit den tab durchbrannten und es komplett gefressen haben, Ergebnis sah dann identisch zu dein aus ausser das meine dann aussahen als wären kurz vor dem platzen 😂 mal beobachten, würde weil ich zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht habe mit ner Taschenlampe im Dunkeln das Tier nochmal anschauen weil die samtkrankheit zb sehr heimlich am Anfang verläuft

trusfrated9709
Fragesteller
@jww28

Also ich füttere alle 2 Tage so nh kleine Prise, nach 1 Minute weg. Aquarium ist drinnen. 80 cm Kantenlänge...

Da würde ich die Schwimmblasenkrankheit andeuten , erstens wenn er die meiste Zeit oben hängt, dann wird er sicher sozial von den anderen Ignoriert und dann kann man erkennen ob der Fisch krank ist.

Die Kiemen sind da nicht der Fall, oft kommt es das die Schwimmblase nicht ganz ausgebildet ist und verklebt, also vlt mit anderen Organen bzw Muskeln verwächst. Diese leben auch nicht alzulange oder es kommt erst etwas später zur Erscheinung.

Was man dagegen tun kann?, Genetische fehler kann nicht beheben! Also wäre die beste Lösung erlösung durch hoch dosierten Betäubungsmittel.

Lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten

Hi

Schleierschwänze haben oft Schwimmblasenprobleme.

Aber deine Schilderung kann ich mir bildlich nicht vorstellen. Wenn der Fisch nach unten schwimmen kann und dort länger verbleibt ist er nicht krank.

Ein Fisch mit Schwimmblasenproblemen da sieht man dass er gegen seinen Willen nach oben abtreibt.

trusfrated9709
Fragesteller

Ja ich verstehe es ja auch nicht, zb. Morgens schwimmt er ne Zeit lang unten, sucht normal nach Futter und dann einfach so random treibt er den restlichen Tag oben...Aber es scheint so, als ob er nach oben getrieben wird manchmal...

Grobbeldopp  13.05.2023, 08:18
@trusfrated9709

Wie schnell? Guck mal wenn er normal schwimmt. Bemüht er sich dabei gegen die Tendenz des Körpers nach unten zu kommen?

trusfrated9709
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ja, also er muss bissel kämpfen um unten zu bleiben. Der ist aber auch sehr klein...