Fisch krankheit? Was kann das nur sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bilder zeigen eine ganz klare Symptomatik für eine klassische Schuppentaschen-Entzündung.

Das kann man gut behandeln, z.B. mit Sera Bactopur oder Virumor von Aquarium Münster. Die Behandlung muss aber rasch geschehen, sonst sterben die Fische.

Gutes Gelingen

Daniela

blindio
Fragesteller

Sind bereits beide gestorben leider... Abee warum werden die anderen nichr davon befallen? Es sind nur die beiden kampffische davon betroffen (gewesen). Mir wurde eSHa 2000 empfohlen und habe es auch angewandt. Hat aber trotzdem nichts genützt. Und eine frage hab ich noch. Was ist denn der auslöser für so eine entzündung?

dsupper  19.09.2019, 13:37
@blindio

Das ist sehr traurig! Manchmal sind bestimmte Fischarten eben besonders anfällig für bestimmte Krankheiten oder das Immunsystem ist anders als bei anderen Fischen. (In einer Familie bekommen oft ja auch nicht alle immer gemeinsam eine Erkältung, eine Grippe oder Magen-Darm-Probleme)

So eine Erkrankung kommt meist durch eine bakterielle Infektion und daher konnte eSHa 2000 auch nicht helfen. Dieses Breitband-Medi wirkt nur auf äußerliche Hauterkrankungen, Pilze, Wunden etc. Innerliche bakterielle Infektionen kann es nicht bekämpfen.

Hi,

leider kenne ich mich mit Fischen nicht aus, kenne solche Krankheitsprobleme aber generell von meinen Meerschweinchen. Wahrscheinlich wirst du es schon wissen, aber nur für den Fall: kennst du Facebook-Gruppen oder Foren speziell für Fische? Gerade in fb Gruppen habe ich bei jeder Art Problem immer ziemlich schnell Hilfe bekommen von Menschen, die das schon so oder so ähnlich kannten...

Viel Erfolg und hoffentlich gute Besserung!

Es ist immer schwierig mit Fischkrankheiten, bei dsupper bist du gut beraten.