Fisch hat weiße Punkte?

Hier die Bilder

4 Antworten

Nach meinem Dafürhalten, sieht mir das nach Dermocystidium aus. Eine Parasitose, die bei Salmlern, Bärblingen etc. durchaus häufig auftritt. Wenn es sich um "wurmartigen" Befall handelt, den man auf der Fischhaut durchaus sehen kann!

Sofern du das ausschließen kannst, würde ich diese Espei-Keilfleckbarbe mit Ectopur von Sera behandeln und/oder Bactopur von Sera. Am besten noch in Kombination. Zeigt sich hier keine deutliche Verbesserung, liegt es wohl an einer Parasitose mit Dermocystidium. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen und dann sollte man den Fisch euthanasieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Andyman545
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe es ein paar tage beobachtet und ww durchgeführt doch es scheint größer geworden zu sein.

Ich habe noch ein paar bilder hochgeladen wo man es ein bisschen besser sieht.

Jetzt stehen die Punkte schon heraus.

Hallo Andyman545,

das sieht nach einer mechanischen Verletzung aus, die bei guter Wasserhygiene von alleine wieder verheilen sollte!, Also lieber einen Wasserwechsel mehr machen und sollte es sich tatsächlich verpilzen, gibt es dagegen ein Medikament!

Das sieht nach einer Verletzung aus. Aber gut erkennen, kann ich es nicht.

Zur Besseren Heilung könntest du Huminstoffe in Form von Schwarzerlenzapfen oder Seemandekbaumblättern ins Wasser geben. Das ist für Schleimhaut aller Fische gesund und schadet (auch den gesunden) Tieren nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Andyman545
Fragesteller

Super danke.

Man erkennt relativ wenig auf d en Bild, aber ich glaube das ist ein einfach Verletzung. Er hat sich wahrscheinlich einfach irgendwie geschnitten oder so…

Andyman545
Fragesteller

Ja tut mir leid, er ist relativ flink und schwer zu fotografieren. Aber könnte sein ja, sollte ich irgendein spezielles futter geben oder mittel das es besser heilt?

Bounty212121  09.03.2022, 21:17
@Andyman545

Achte auf Vitaminreiches Futter. Die Wunde darf sich auf keinen Fall entzünden oder verpilzen. Ansonsten sofort antibakteriell behandeln