Fisch hat Schwarze Punkte!?

3 Antworten

Auch eine streßbedingte partielle Schwarzfärbung ist möglich, sie ist sehr ernst zu nehmen und geht bei Erholung langsam wieder zurück. Auch nach Hautverletzungen und/oder medikamentösen Behandlungen (die wiederum die Haut angreifen können) sind schwarze Flecken möglich: Diese Schwarzfärbung beruht auf schwarzen Pigmentzellen (Melanophoren) als Antwort auf das vom Körper produzierte Leukin (welches das Zellwachstum anregt). Vergleichbar mit der Schwarzfärbung von Jungfischen ist diese „abheilende Schwarzfärbung“ nicht dauerhaft, sondern wird im Laufe der Zeit auch wieder die normale rote bis weiße Farbe des Fisches annehmen. Auch Melanosarkome als Ursache schwarzer Flecken sind möglich: eine Art Hautkrebs, bei der sich die Melanophoren übergroß entwickeln und somit zu einer Verfärbung führen. Diese bösartigen Wucherungen enden tödlich, sind aber selten.

Quelle: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm

Der wollte bestimmt ein Dalmatiner sein :)

hatten meine auch mal ich hab aber nich rausgekriegt was es war..