Goldfisch schwimmt Seitlich an der Oberfläche, was tun?

imstupidPlshelp  04.05.2021, 16:12

Warst du schon beim Tierarzt? Vlt kann der was machen.

lylanina
Fragesteller

In unsere Umgebung gibt es nur Tierärzte für Kleintiere usw. und da wir kein Auto besitzen können wir leider nicht zu einem Arzt der weiter entfernt ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Fische nicht mehr normal schwimmen, dann sind sie sehr krank. Meist ist es irgendeine bakterielle Infektion. Leider sterben sie meist.

Die Ursachen können vielfältig sein. Meist ist es ein zu kleines Aquarium - grade Goldfische brauchen sehr sehr viel Platz. Oft ist es zu warm - da Goldfische ja eigentlich Kaltwasserfische sind, oft haben sie durch andere nicht passende Haltungsbedingungen Stress. Dieser lässt das Immunsystem schnell zusammenbrechen und die hohe Keim- und Bakteriendichte im AQ lässt die Fische dann schnell erkranken.

Man kann nur im Vorfeld für die bestmöglichen Haltungsbedingungen und eine top Wasserhygiene sorgen und so solche Erkrankungen verhindern.

lylanina
Fragesteller

Die Fische leben in einem Teich und da gab es bisher noch nie probleme und wir haben den Teich schon seit ca. 10 Jahren

dsupper  04.05.2021, 16:20
@lylanina

ah ok - es gab den Tag "Aquarium" und weil du ihn in ein "kleineres" Becken getan hast, bin ich von einem Aquarium ausgegangen.

Auch im Teich kann es bei einzelnen Fischen immer mal zu unerklärlichen Infektionen kommen - das lässt sich gar nicht verhindern und gehört (leider) einfach zur Natur dazu.

Im Becken wird es ihm jetzt sicher gar nicht gut gehen, er wird sich völlig ungeschützt fühlen, wenn er drinnen ist, wird es ihm zu warm .....

machen kannst du leider nichts .... man kann es mit einem Medikament (Breitbandmittel) gegen alle möglichen bakteriellen Infektionen probieren - ich habe nur sehr selten erlebt, dass sich so ein Seitenschwimmer wieder erholt hätte. Tut mir sehr leid ...

lylanina
Fragesteller
@dsupper

Danke für diese sehr ausführliche Antwort

Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Tierarzt anzurufen,wenn du ihn schon nicht besuchen kannst.