Frage von QueenEK, 66

Kann ein goldfisch alleine überleben? Oder brauch ich ein 2ten?

Hallo, ich hatte 2 Goldfische, jedoch ist mir heute einer gestorben :( wollte fragen ob der andere einen 2ten goldfisch bei sich brauch um zu überleben? Weil wenn ich mich nicht irre hat mir jemand gesagt, wenn ein fisch alleine ist stirbt er wegen "einsamkeit" 🙄

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 42

Hallo,

du solltest erst einmal überlegen, warum dein Goldfisch gestorben ist, bevor du weitere "Opfer" kaufst.

Goldfische haben in einem AQ nur etwas zu suchen, wenn das AQ sehr sehr groß ist - ab 250 - 300 l aufwärts muss es schon sein.

Goldfische brauchen viel Platz und außerdem müssen sie nicht nur zu zweit gehalten werden, sondern mind. in einer 5er Gruppe.

Wenn du also nur ein kleines AQ hast, dann solltest du mal in der Nachbarschaft nach jemandem suchen, der einen Teich hat und deinen Goldfisch aufnehmen würde.

Für dein kleines AQ kannst du dann besser passende Fische kaufen. Kleine Endler-Guppys oder auch Kardinalfische brauchen auch keine Heizung und kommen schon mit einem 60 cm AQ gut aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von QueenEK ,

Okey vielen Dank :)

Antwort
von KateKoko, 23

Zuerst würde mich interessieren was du mit "Goldfische" meinst.. Es gibt die Teichfische welche zu gross für ein Aqua werden, und es gibt die Schleierschwänze.. 

Dazu musst du beachten dass das Kaltwasserfische sind.. Ich habe 6 Stk in einem 300l Aquarium.. Mehr sollten es nicht sein da sie wie erwähnt viel Platz brauchen.

Wenn wir mehr über die Haltebedinungen wüssten könnten wir dir vielleicht noch weitere Tipps geben.. 

Liebe Grüsse Kate

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Fische, 21

Hallo QueenEK,


ob der andere einen 2ten goldfisch bei sich brauch um zu überleben?

Sicher, wird er auch alleine überleben, doch das ist alles andere wie artgerecht!

http://www.aquarium-guide.de/goldfisch.htm#

Schreib doch einmal mehr zu Deinem Becken, wie Größe und Wasserwerte, vielleicht kann man so der Todesursache auf den Grund kommen!

MfG

Norina


Antwort
von BEAFEE, 36

Kauf wieder einen zweiten oder noch ein paar mehr. Goldies sind gesellige Fische....

Kommentar von Norina1603 ,

Im Prinzip, hast Du Recht, doch ohne die Beckengröße und die näheren Umstände zu kennen, warum der Fisch gestorben ist, finde ich dies Antwort ziemlich verantwortungslos!

Kommentar von BEAFEE ,

Solange wir nicht wissen, ob er den Fisch im Aquarium hält oder in einem Teich, finde ich den Kommentar ziemlich überflüssig.

Kommentar von Norina1603 ,

Solange wir nicht wissen,

Eben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten