finnische sprache dem ungarischen ähnlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sie sind sich aehnlich! die ungarische sprache gehoert genauso wie das finnische zum finno-ugrischen zweig der uralischen sprachfamilie. beide gehoeren also nicht wie die meisten europaeischen sprachen zur indogermanischen sprachfamilie (wie zb germanische, keltische, romanische, slawische sprachen).

den stammbaum des uralischen koennte man verbildlichen mit dem stammbaum einer familie. stell dir also vor ungarisch und finnisch waeren cousinen. denn die mutter des ungarisch (ugrisch) und die mutter des finnisch (finno-permisch) sind schwestern. diese haben wiederrum finno-ugrisch zur gemeinsamen mutter (gemeinsame grossmutter von ungarisch und finnisch) und dessen mutter ist uralisch (also gemeinsame urgrossmutter vom finnisch und ungarisch), die der ursprung dieser familie ist. wikipedia sagt hierzu: "Damit ist das Finnisch entfernt mit dem Ungarischen (...) verwandt." zum besseren verstaendnis gibt es einen stammbaum unter: de.wikipedia.org/wiki/Uralische_Sprachen.

hier ein paar wortgleichungen (wikipedia): gehen: mene (fin)= men-ni (ung), fuehlen: tunte = tud-ni, geben: anta = ad-ni, blut: veri = vér, hand: käsi = kéz; aber auch unaehnliche, durch einfluss anderer sprachen: kopf: pää = fej/fő, baum: puu = fa, fuenf: viisi = öt. es gibt noch weitere merkmale, die fuer die finno-ugrischen sprachen typisch sind: kein grammatikalisches geschlecht, stark ausgepraegte vokalharmonie im finnischen und ungarischen, kein wort fuer "haben", reichtum an kasus ("der fall": bis zu 20!!!) und einige mehr.

verstehen wuerden sich ungarn und finnen allerdings nicht, da sie wie gesagt nur entfernt miteinander verwandt sind. wie du hier am beispiel des "vater unser" erkennen kannst: Mi Atyánk, aki a mennyekben vagy, szenteltessék meg a Te neved; jöjjön el a Te országod (ungarisch) = Isä meidän, joka olet taivaissa! Pyhitetty olkoon sinun nimesi; tulkoon sinun valtakuntasi (finnisch)

man nimmt an, dass die urheimat der uralischen sprachfamilie im zentralen oder suedlichen uralgebiet zu lokalisieren ist. der prozess der abtrennung einzelner uralischer gruppen und ihre einwanderung in die späteren siedlungsgebiete begann vor etwa 6000 jahren. als erstes trennten sich die vorfahren der samojeden (volk, das noch heute in russland lebt) und zogen ostwaerts. die finno-ugrische gruppe spaltete sich erstmals vor 5000 jahren auf. neuere theorien nehmen an, dass die samisch-finnische gruppe zuerst vom finno-ugrischen kern abrueckte und weitere sprachen in den naechsten 1000 jahren folgten (das modwinische, mari und permische). als kern blieben die sprachen zurück, aus denen sich das ugrische entwickelte. vor ungefaehr 3000 jahren trennte sich dann das ungarische vom ob-ugrischen. die ungarn zogen seit 500 n. Chr. zusammen mit türkischen stämmen westwärts. durch nomadenkultur und voelkerwanderungen befinden sich ungarn und finnland heute quasi als "spracheninseln" zwischen indogermanischen sprachen (romanische und slawische sprachen). und auch wenn sie von ein und derselben sprachfamilie abstammen, so haben tausende jahre getrennter und unterschiedlicher entwicklung (wie zb einfluss des romanischen so wie slawischen) dazu beigetragen, dass eine kommunikation nicht mehr moeglich ist (vergleich deutsch=franzoesich, daenisch, russisch).

hoffe das konnt ein wenig licht ins dunkel bringen. ist etwas ausfuehrlicher als gewollt, doch um es noch ausfuehrlicher erklaert zu bekommen: wikipedia (uralische sprachen, ungarische sprachen, finnische sprachen, indogermanische sprachen).

Der Finnougrischen Verwandtschaft Theorie haben die Habsburger erfunden ! Es ist viel wahrscheinlicher das in der früheren Europa eine gemeinsame Sprache existiert hat . Diese Ursprache hat dann in vielen Dialekten zerfallen und die Dialekten haben sie sich noch weiter stark deformiert . Nach laufe die Jahrhunderten sind dann diese stark deformierte Dialekten als eigenständige sprachen entwickelt … die Verzierung wirkt auch noch heute sehr stark . Möchte eine Engländer Originale Shakespeare werken läsen oder hören werde er eine Dolmetscher benötigen müssen ! Früher war auch die Schrift Europas eins … es wurde einfach verboten und mit dem „lateinischen“ ersetzt ( haben die aus dem Runen entwickelt ). Sogar die glaube die auf dem einklang mit dem Natur basiert war war unsere gemeinsamen glaube … mann spricht über Slawischen , Lateinischen etc. sprachen … schaut mann diese sprachen richtig an ohne andere manipulative Meinungen beeinflussen lassen werde mann das sehen …Wir sprechen alle die gleiche Sprache nur jeder „Volk“ hat das an ihre (geänderte )Weltbild ,denken und bedarf angepasst … das ist alles ! Europas Bevölkerung muss endlich wieder zusammen finden und verstehen das wir alle verwandten sind . Es gibt verschiedene Interessen kreisen die uns lieber geteilt haben möchten weil sie so macht haben , deshalb haben die die Urglaube oder Urreligion gefolgt und versucht auszurotten und viele andere Religionen erschaffen genauso wie der „Übermächtige“ Lateinische Sprache . Dann haben sie versucht die Runen verschwinden lassen und unsere Geschichte zu manipulieren … zum Glück gibt Leute die wiesen noch Heute was da ablauft … und es wird immer mehr aufwachen … Sorry für meine schlechtes Deutsch …. ach so die Antwort : Ungarisch ist mit jeder Europäischen Sprache verwandt !

Nun, der Zusammenhang reicht zeitlich weit zurück. Dazu muss man auch andere Sprachen sehen, die mit dem Finnischen und dem Ungarischen jeweils verwandt sind. In Russland gibt es mehrere Sprachen, die mit dem Finnischen verwandt sind (z.B. Udmurtisch, südlicher Ural). Im westlichen Sibirien gibt es noch 2 Sprachen, die mit dem Ungarischen verwandt sind (Mansi und Khanty, Ost-Ural bzw. am Fluss Ob).

Man spricht vom "finnischen Zweig" und dem "ob-ugrischen Zweig".

Diese haben sich schon seit langer Zeit getrennt. Wieder später wanderte ein Teil (also nicht alle) dieser Menschen nach Westen, in verschiedene Richtungen. Die ersten in Skandinavien waren die Sami ("Lappen"), die Finnen kamen später. Kurz vor 900 n.Chr. kamen die Magyaren (die Vorfahren der heutigen Ungarn) an der Theiß an (Fluss in Ungarn).

Wichtig ist noch anzumerken, dass die Ähnlichkeit in lexikalischer Hinsicht (zwischen Finnisch und Ungarisch) eher gering ist (es gibt aber einige Wortgleichungen "vér" = Blut in beiden Sprachen, auch in Sami-Sprachen). Aufgrund dieser nur noch geringen Ähnlichkeiten verstehen die Leute sich auch nicht mehr (Blutdruckmesser = verenpainetietokone, finnisch, aber vérnyomasmérö, ungarisch, nur ver ist dasselbe, eben Blut).

Jedoch sieht man in der Grammatik (dort umso deutlicher) den Zusammenhang. Agglutinierte Besitzanzeiger:

auto-m ("mein Auto" Ungarisch)
auto-ni ("mein Auto" Finnisch)

zahlreiche Lokalkasus (Finnisch hat gut ein Dutzend Kasus, Ungarisch hat etwa zwei Dutzend Kasus)

Finnisch hat z.B. ein hübsches "Baukastensystem" der Endungen, ein Ausdruck aus drei Wörtern im Deutschen "für mein Mädchen" ist ein Wort im Finnischen "tytölleni" "tytö-lle-ni" (Mädchen-für-mein).

Ein finnischer Schlager heißt "punatukkaiselle tytölleni" "für mein rothaariges Mädchen" (analytisch "rot-haarig-für Mädchen-für-mein") mit puna/punainen = rot, tukka = Haar, tyttö = Mädchen.

Olli

Die Gemeinsamkeit zwischen dem Finnischen und dem Ungarischen ist: Beides sind agglutinierende Sprachen. Anstelle von Präpositionen oder Possesivpronomen gibt es Wortanhänge (oder Postpositionen). Ein Beispiel aus dem Ungarischen: ház = Haus, házom = mein Haus, házomban = in meinem Haus, a házom mellett = neben meinem Haus.

Verstehen können sich die Ungarn und die Finnen heutzutage jedoch nicht mehr, zu unterschiedlich haben sich ihre Sprachen entwickelt.

Oldmann  07.06.2011, 21:27

ház-házam-házamban

Finnland.. Estland und Ungarn haben eine ähnlich Sprache, die ganz anders ist, wie die anderen europäischen^^