Ungarn heißt auf türkisch Macaristan, wie heißt es auf ungarisch und wieso heißt es auf deutsch Ungarn?

4 Antworten

Magyarország (Magyarenland) ist die ungarische Bezeichnung.
(Magyar = Macar...)

Die lateinische Bezeichnung Hungaria hatte auch mit einer Verwechslung mit den Hunnen zu tun, die vor den Magyaren in der pannonischen Tiefebene lebten.
Von ihr leiten sich "Hungary", "Ungarn" usw. ab. Auch liegt eine Verwechslung mit den Onoğur vor (einem turksprachigen Volk).

https://en.wiktionary.org/wiki/Hungaria#Latin

AuizX  04.09.2021, 22:25

Es liegt keine Verwechslung vor, und Historiker sind sich einig, dass die Ungarer mit den Altaytürken verwand sind. Aufgrund der Geschichte (europäischer Einfluss) sind Ungarer assimiliert wurden.

AuizX  04.09.2021, 22:47
@OlliBjoern

Quellen gibt es genügend im Interner, muss man sich nur die Mühe machen und recherchieren. Anmerkung: das wird auch in anderen Staaten in der Schule beigebracht.

AuizX  04.09.2021, 22:59
@OlliBjoern

Das erste was ich auf Wikipedia/dieser Seite lese: „es ist nicht mit ausreichend Belegen nachgewiesen.“ Außer Wikipedia gibt es noch zahlreiche andere Seiten.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

der ungarische Bezeichnung ist Magyar-ország. (ország = Land)

Und in Deutsch Ungarn; nicht Ungran.

Die Ungarn nennt man ja auch Magyaren

Magyarország laut google

----

Deutschland heißt auch unterschiedlich in den Sprachen - kommt drauf an wie sie die Leute es abgeleitet haben.

Bspw. Nemetski, Germany, Allemania, etc... (nemetsi war glaub ich die nicht sprechen können)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]