Findet ihr Pokemon Sonne/Mond oder Pokemon Ultrasonne/Ultramond besser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ultrasonne/Ultramond 94%
Sonne/Mond 6%

7 Antworten

Von Experte BiBo85 bestätigt
Ultrasonne/Ultramond

Der Unterschied ist echt gewaltig.

Es gibt deutlich mehr Funktionen und Zeug, dass man nebenbei machen kann, die Story haben sie interessanter und besser gemacht (jetzt haben die legendären Pokemon wenigstens eine Bedeutung) und mehr Pokemon sind auch enthalten.

Sonne und Mond haben mich damals echt enttäuscht, bisher die einzigen Pokemonspiele, die das geschafft haben.

Ultrasonne und Ultramond haben die 7. Generation für mich aber komplett gerettet.

Alleine die ganzen eigenen Ultradimensionen... Jede Ultrabestie, mit Ausnahme der drei neu hinzugefügten (die tauchen an anderen Orten auf), hat eine eigenst designete Ultradimension bekommen. Und die sehen einfach nur verdammt episch aus.

Man kann durch die Ultrapforte und mittels eines Minispiels dann in Ultradimensionen, in denen dann legendäre Pokemon warten, alle nicht Shiny-locked, wenn ich mich recht erinnere.

Das Mantax-Surfen ist einfach ein 1A-Feature. Es macht spaß, hat verschiedene, teils wirklich fordernde, Schwierigkeitsgrade und man kann GP damit verdienen, was in S/M eine Katastrophe war. Für einen Mega-Stein musste man nicht erst 10x durch den Kampfbaum durchfallen.

Das Battle Royale-Zeug hat sich nicht verändert und finde ich nach wie vor schrecklich.

Einige der Prüfungen haben sich etwas verändert, es gibt auch ein paar neue Herrscherpokemon und Matsurika hat endlich mal eine Prüfung.

In S/M war sie zwar Captain, hatte aber keine Prüfung und hat einem, glaube ich, einfach direkt den Z-Kristall gegeben. War halt echt schlecht.

Die neue Prüfung hat aber was und finde ich ganz gut, weil sie erfordert, nochmal die Region zu durchforsten.

Zudem kann man ein paar der Herrscherpokemon erhalten, wenn man die Herrschersticker in der Region findet.

Die ersetzen praktisch die Zygarde-Zellen, was ich aber in Ordnung finde. Wäre schon unnötig, die 2x hintereinander zu bringen und damit haben sie wenigstens noch ein Verkaufsargument für S/M.

Kurzgesagt: US/UM sind komplett underrated und de facto die viel besseren S/M, praktisch das, was S/M von anfang an hätte sein müssen.

Ultrasonne/Ultramond

Ich Idiot habe mir natürlich schon Sonne gekauft gehabt, als USUM angekündigt wurde.

Ultrasonne/Ultramond

S/M sind einfach nur unfertige Spiele. US/UM bieten alles was S/M bieten, nur eben noch etwas mehr.

Insgesamt würde ich US/UM als vernünftige Spiele bezeichnen, S/M verdienen den Titel aber einfach nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich will der Allerbeste sein
Ultrasonne/Ultramond

Der unterschied ist so minimal. Das einzige was es besser macht ist gegen Team rainbow Rocket zu kämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Leben alter, fcking viele games gezockt
Ultrasonne/Ultramond

Objektiv betrachtet definitiv besser. Rechtfertigt trotzdem keine 40 €.

verreisterNutzer  01.02.2021, 14:28

Spezialeditionen gab es auch damals als Vollpreistitel.

Shadoukoa  02.02.2021, 08:04
@DerUniKuchen

Du willst ein ganzes Spiel haben. Einige hatten die "Originale" nicht. Was willst du sonst zahlen?

DerUniKuchen  02.02.2021, 13:14
@Shadoukoa
  1. Nein, ich will kein Spiel 2 mal kaufen.
  2. Wie wäre es dann mit dem Originalspiel? Als USUM rauskam, waren Sonne und Mond noch überall erhältlich.
Shadoukoa  02.02.2021, 13:42
@DerUniKuchen

Du kaufst aber kein Spiel 2x. Das ist doch das behämmerte Argument solcher Leute.

Besonders S/M und US/UM unterscheiden sich recht stark von einander, deutlich stärker als die alten Spezialeditionen (was hier im Grunde zutrifft) im Vergleich zu ihren Originalen.

S/M waren einfach nur kompletter Müll. Wenn du das haben willst, klar, nur zu. Ich schreib dir nicht vor, was du zu kaufen hast.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Immer, wenn ein neues Pokemonspiel rauskommt, sind die vorherigen Spiele noch überall erhältlich. Wird wohl daran liegen, dass Pokemon ein ziemlich beliebtes Franchise ist.

Auch heute noch kannst du überall Let's Go Pikachu/Evoli und US/UM kaufen, obwohl es nicht mehr die neuesten Spiele sind.

In viele Läden kriegst du sogar noch Schwarz/Weiß bzw. Schwarz 2/Weiß 2.

Letzten Endes sind die 40€ sehr wohl gerechtfertig.
US/UM sind vollwertige, eigenständige Spiele, genau wie jedes andere Pokemonspiel auch. In diese Spiele sind Arbeit und Ressourcen geflossen, Angestellte wollen bezahlt werden und der Laden noch ein wenig Profit, damit er auch weiterhin produzieren kann.

Meinen Fragen bist du im Übrigen komplett ausgewichen. Ich hab nicht gefragt, ob du die kaufen willst, sondern was du dafür zahlen willst, wenn nicht diesen Preis.

DerUniKuchen  02.02.2021, 15:35
@Shadoukoa

Warum sollte ich denn den Preis zahlen, wenn ich das Produkt nicht mal will? Ja, 40 € sind irgendwo gerechtfertigt. Aber definitiv kein fairer Preis, da 95 % des Spiels davor schon fertig war.

Um deine Frage nochmal zu beantworten: Ich will dafür nichts zahlen. Gerade bei USUM hätten sie die Inhalte als DLC für sagen wir mal 5 bis maximal 15 € verkaufen können. Das wäre mir definitiv deutlich lieber, als 2 mal eine eher mittelmäßige Pokemon Edition zu kaufen und durchzuspielen.

Shadoukoa  02.02.2021, 15:56
@DerUniKuchen

Du nennst dich DerUniKuchen und verstehst noch nicht mal hypothetische Fragen?

Als DLC hätten es das echt nicht gebracht. Da wurden nicht einfach mal nur ein paar Inhalte mit reingeworfen. Es wurde deutlich mehr angepasst und überarbeitet, als du glaubst.

Die Spiele sind von Anfang an anders und vergiss nicht, dass GF damals meinte, sie wären schon an der maximalen Auslastung des 3DS, weshalb 3D-Grafiken gar nicht erst implementiert werden konnten.

Ein DLC nochmal darauf? Wie stellst du dir das vor?

Trotzdem haben sie mit US/UM nochmal deutlich was draufgelegt.

Bei all den anderen alten Spezialedition kannst du auch nicht einfach so einen DLC draus machen, weil sie die Story maßgeblich verändern.
DLC funktioniert nur, wenn der zusätzliche Content die Hauptstory nicht maßgeblich beeinflusst.
Aber das wäre in US/UM eben nötig gewesen.

Ich lese deshalb aus deinen Antworten, dass du die US/UM nie persönlich bzw. im direkten Vergleich zu S/M gespielt hast.

DerUniKuchen  02.02.2021, 18:37
@Shadoukoa

Ich hatte USUM zum Release gespielt. SM ebenfalls zum Release. Denke mal der Vergleich reicht. Und ja, kann sein, dass das nicht als DLC wirklich taugen wurde. Trotzdem eine Frechheit, dass Spiel quasi 2 mal zum selben Preis zu verkaufen. Die Unterschiede belaufen sich auf 4 Formen von alten Pokemon, 5 neue Pokemon, paar Story Dialoge und vereinzelt neue Gebiete. Am Ende nichts nennemswertes. Alles andere ist so minimal, dass es für mich nicht nennenswert ist.

Und jetzt lass mich bitte in ruhe. Die Zusatzeditionen waren schon immer abzocke. Ich versteh nichtmal worauf die hinaus willst.