Findet ihr partys in der Kirche ok?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein,weil 58%
Ja,weil 42%

14 Antworten

Ja,weil

Klar ist vollkommen in Ordnung. Kann nicht verstehen wie eine Unmenge an Gebäuden als Häuser Gottes existieren, wobei dieser Gott keinen einzig nachweisbaren Einfluss auf unser Universum genommen hat. Der einzige Grund es nicht zu tun, wäre aus Respekt vor den Gläubigen.. Wobei ich nicht viel Respekt übrig habe, für (aus meiner Sicht) unlogische Verhaltensweisen.

Nein,weil

... weil es dafür passendere Räume gibt.

In der Boxerhalle wird geboxt, auf dem Spielplatz gespielt, im Schwimmbad geschwommen und in der Kirche gebetet.

Klar kann man auch im Schwimmbad boxen und auf dem Spielplatz beten. Aber wieso sollte man das tun, wenn es passendere Räume dafür gibt?

Nein,weil

Ich finde Parties in der Kirche auch unangebracht, weil die Kirche einen Ort des Glaubens, der Zuflucht und der inneren Einkehr repräsentiert, der respektiert werden sollte. Man darf im Glauben singen und fröhlich sein (siehe die Gospelchöre), aber eine echte Party im Sinne von Trinkgelagen verbietet sich von selbst.

Allerdings lockert die christliche Jugend das eingestaubte Image der Kirchen etwas auf, trifft sich zu Konzerten oder veranstaltet Treffen, um aufzuklären, was es mit ihrem Glauben auf sich hat. Das passiert eher weniger bei den Anglikanern, sondern bei den Evangelikalen. In den Gotteshäusern selbst wird eine gewisse Linie der Feierlichkeit nicht überschritten. Man müsste die Party auch genauer definieren und der Bezug zum Glauben müsste gegeben sein.. Am Ende hätte die Gemeinde vielleicht nichts dagegen, etwas mehr zuzulassen, als normal. Aber eine Party, wie wir sie feiern oder gefeiert haben, wird es dort bestimmt nicht geben.

DefendRome  06.05.2023, 13:16

Es gibt auch eine traditionelle Jugend die Respekt hat...

Ich würde sagen, es kommt auf die Party an. Wenn die Party im Rahmen des jeweiligen Glaubens und der Glaubensgemeinschaft stattfindet, warum nicht?

Also eine Tanzveranstaltung am Karfreitag in einer christlichen Kirche wäre nicht OK, auch eine private Feier eher nicht... aber ein Sommerfest der Gemeinde oder ausladendes Erntedankfest... warum nicht?

Ja,weil

Das geht eh nur in relativ neuen - modernen bzw. multifunktionalen Kirchen. Die Miete hilft, den Erhalt des Gebäudes etc. sicher zu stellen.