Herbert W. Armstrong, weltweite Kirche Gottes?

5 Antworten

Bis vor ein paar Minuten hatte ich davon noch nie gehört, aber ich hab auf Wiki ein bisschen darüber gelesen. Schon interessant was es alles so gibt oder gab und was der Gründer für seltsame Ideen hatte. Heutzutage scheinen sie sich in eine recht normale evangelikale Gemeinde verwandelt zu haben.

Jesus sagte ganz klar, dass nicht jede Religion wahr sein kann:

“Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.“ (Mat. 7:13, 14)

Jesus nannte auch Merkmale, woran man die Religion erkennt, die Gott gutheißt. Hier einige:

— politische Neutralität: "Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

— sie beteiligen sich nicht an Kriegen: "Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen." (Mat. 26:52)

— weltweite Liebe: "Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ (Joh. 13:35)

— sie machen den Namen ihres Gottes bekannt,l (JHWH / JAHWE / JEHOVA), so wie Jesus es tat: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht," (Joh. 17:6)

— sie anerkennen Jesus als ihren himmlischen König und Sohn JAHWES:

"Deshalb sagte Pilạtus zu ihm: „Nun denn, bist du ein König?“ Jesus antwortete: „Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“ (Joh. 18:37)

JAHWE selbst sagte: "Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!" (Joh. 17:5)

— sie predigen weltweit: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen." (Mat. 24:14)

— sie glauben an das gesamte Wort Gottes, und für sie ist die Bibel von Gott inspiriert: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit," (2. Tim. 3:16)

— sie versuchen, sich eng an bibl. Lehren zu halten, auch wenn heute einige meinen, sie würden nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

— sie lehren unbiblische Lehren ab — wie die Trinität, die Qualhölle oder die Seelenwanderung.

Anhand dieser wenigen aufgezählten Merkmale kannst Du  ganz einfach Deine Frage selbst beantworten.

Den Namen habe ich schon gehört, sonst aber kenne ich die Kirche nicht. Auf die Schnelle fand ich nicht viele Informationen.

"....Herbert W. Armstrong stammte aus einer Familie, die zu den Quäkern gehörte, wurde Werbefachmann und 1931 Prediger der adventistischen Church of God (Seventh-Day). 1933 spaltete sich diese Gemeinschaft, Armstrong schloss sich der Richtung an, welche in Salem, West Virginia ihren Hauptsitz hatte. Kurz darauf kam es zur Trennung von dieser Gemeinschaft aufgrund von Lehrfragen, so vertrat Armstrong die Britisch-Israel-Theorie, die davon ausgeht, dass europäische und insbesondere britische Völker Nachkommen der verlorenen 10 Stämme und damit das neue Israel sind. Im Jahr 1934 gründete er mit der «Radio Church of God» seine eigene Kirche.
Armstrongs Wirksamkeit war geprägt von starkem Sendungsbewusstein, von grossem Respekt für alttestamentliche Vorschriften (Speisen, Sabbatgebot, Feste) und von prophetischen Eingebungen, aufgrund welcher er die Wiederkunft Jesu Christi fürs Jahr 1972 und dann für 1977 vorhersagte.
1968 wurde die erste Gemeinde in der deutschsprachigen Schweiz in Zürich gegründet, kurze Zeit später in Basel.
Im Januar 1986 ernannte Armstrong Joseph W. Tkach zum stellvertretenden Pastor General. Nach dem Tod von Armstrong im Jahr 1986 zeichneten sich unter Tkach Senior zuerst langsame Änderungen ab, bis zur berühmten Weihnachtspredigt 1994, in der Tkach erklärte, die Kirche stehe von nun an nicht mehr unter dem Alten, sondern unter dem Neuen Bund....
Die damit eingeleiteten dramatischen Veränderungen, die seit 1998 auch zu einer Umstrukturierung der ganzen Kirche und zu einer kritischen Überarbeitung aller bisherigen Lehrschriften führten, verwandelten die bisherige fundamentalistisch gesinnte Endzeitgemeinschaft in eine Freikirche mit evangelikaler Theologie. Zahlreiche Mitglieder, welche den Lehren Armstrongs treu bleiben wollten, verliessen die Weltweite Kirche Gottes.

https://www.relinfo.ch/lexikon/christentum/adventisten/weltweite-kirche-gottes-wkg/

Herr HWA war der Mensch,

welcher von unserem ewigen Schöpfer benutzt wurde,

mir die Wahrheit (Joh.17,17) beizubringen.

Er zeigte mir auch den falschen Propheten (Offb.12,9)

sowie dessen Werkzeuge (Ps.53,2; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne diese Gemeinschaft aus den USA.

Sie sind theologisch "Alttestamentler" und haben Jesus als ihren Erlöser. Sie gaben einen englischsprachigen Informationsdienst heraus.