Was ist die allgemeine Meinung der Kirche zu homosexualität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lehramtliche Meinung der Kirche sagt, dass Gott Mann und Frau erschaffen hat und es biologisch so eingerichtet hat, dass sie einander nicht nur seelisch, sondern auch körperlich ergänzen und neues Leben erzeugen können. Sie sollen somit teilhaben am Schöpfungsplan Gottes. Christus hat im NT die Ehe zwischen Mann und Frau geheiligt und sie mit lebenslänglicher Treue und gegenseitiger Hingabe verbunden. Nur die Ehe zwischen Mann und Frau ist ein Sakrament und damit unauflöslich.

Gleichgeschlechtliche Partnerschaft entspricht nicht dem Plan Gottes, sondern gilt als widernatürlich. Eine körperliche Vereinigung auf normalen Wege kann nicht stattfinden und ebenso Kinder auf natürlichem Wege nicht erzeugt werden. Deshalb kann es keine sakramentale Ehe zwischen Mann und Mann und Frau und Frau geben.

Eine homos. Neigung kann viele Gründe der Entwicklung haben, es gibt auch andere Neigungen, die nicht der Norm entsprechen. Als sündhaft wird nur ein sexuelles Ausleben gesehen, denn auch homosexuell veranlagte Menschen sind zur Keuschheit berufen - ebenso wie Heterosexuelle. Also müssen sie sich der Akte enthalten, die der von Gott geschlossenen Ehe zwischen Mann und Frau vorbehalten sind - ebenso, wie das jene tun müssen, die (noch) nicht heiraten können oder wollen.

Laut der katholischen Kirche besteht von Natur aus zur Fortpflanzung ein eheliches Paar aus Mann und Frau. Konservativ bestehen Ehen aus beiden Geschlechtern.

Die Meinung der Kiche ist, dass ausgelebte Homosexualität nicht im Willen Gottes und somit nicht in Ordnung ist. Es ist also nicht schlimm Homosexuell zu sein, wenn man dann trotzdem einen Partner oder eine Partnerin des anderen Geschlechtes heiratet, aber die Homosexualität auszuleben wäre nicht ok, so die offizielle Lehrmeinung der Kirche.

Sollte sie so langsam mal ändern...

Die katholische: noch ablehnen Tendenz allerdings zur Toleranz. Die evangelische großteils tolerant bis akzeptierend und die orthodoxen stark dagegen.

Die EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) hat inzwischen auch kein Problem mehr mit der Trauung homosexueller Paare. Nur Pastor Latzel aus Bremen hetzt weiterhin gegen Homosexuelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.