Findet ihr mein Vater ist streng?

15 Antworten

Na ja, er ist kontrollierend und misstrauisch. 23 Uhr an Werk-/ Schultagen finde ich völlig akzeptabel. Zimmertür offen zu lassen bei Besuch finde ich persönlich nicht gut, man fühlt sich beobachtet, ist nicht so offen miteinander. Das heißt: Wenn ihr unbeobachtet seid, macht ihr eventuell mehr, als ihr ohne diese Kontrolle machen würdet.

Das Aufpassen finde ich persönlich auch seltsam, es sei denn, der Vater ist zu ungewöhnlichen Zeiten nicht zu Hause, z.B. nachts oder frühmorgens wegen Schichtarbeit. 12jährige können aber normalerweise nach der Schule problemlos auch allein bleiben, ohne dass sie Angst bekommen oder etwas Verbotenes tun.

Alles in allem klingt es so, als hätte dein Vater übertriebene Angst davor, dass etwas schief geht bei seinen Kindern. Ich würde mich (und eventuell später mal ihn) fragen, was das genau sein könnte. Es fehlt ein bisschen Grundvertrauen.

Man muss bei so etwas immer bedenken: Viele holen bei erster Gelegenheit das nach, was früher verboten war. Das könnte also dazu führen, dass du, wenn du alleine wohnst, nächtelang Party machst, weil du das jetzt auch endlich ausprobieren möchtest. So etwas sollte man mMn auch immer bedenken.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle mal ein offenes Gespräch mit dem Vater führen, einfach sagen, wie sich bestimmte Vorgaben für dich und ggf. deine Schwester anfühlen und nach seinen Gründen für diese Vorgaben fragen. Ganz offen, ohne Anklage.

nicole7115
Fragesteller

Ich bin aber eigentlich nicht die Person,die viel auf Parties geht

Tasha  02.07.2020, 21:45
@nicole7115

Das war jetzt nur ein Beispiel. Verallgemeinernd: Wer als Jugendlicher schon gelernt hat, verantwortungsvoll mit Freiheiten umzugehen, muss später keine Freiheiten ausreizen. Wer sich immer zurückhalten musste, hat eventuell später eine Phase, in der er endlich mal ausprobieren wollte, was in der Jugendzeit alle anderen durften.

Daher sollte man als Eltern mMn den Jugendlichen Freiheiten geben, aber diese auch diskutieren, also im Gespräch darüber bleiben, was für wen sinnvoll oder gefährlich sein könnte und wie man eine Entscheidung trifft. Wenn man zu dieser Zeit kleine Fehler macht, muss man sie später nicht mehr machen. Macht man diese Erfahrungen nicht, muss man später ganz alleine festlegen, wie viel Freiheit man sich nehmen darf und was man sich versagt und das könnte für einige eine Herausforderung sein und in Extreme (alles erlauben oder auf alles verzichten) umschlagen.

Ich fange mal hinten an.

Vollkommen normal, dass man Ärger bekommt, wenn man sich nicht an Regeln hält. Ist im Straßenverkehr nicht anders.

Er möchte gern wissen, ob Du Dich daran hältst oder nicht @wach.

Das heißt doch, dass er Dir vertraut @aufpassen. Gut, 6 Tage die Woche weg sein ist blöd vom Vater.

@23⁰⁰ 1. Wenn andere aus dem Fenster springen, springst Du nicht hinterher. 2. Klare Regel, aber ein Stündchen später wäre auch okay.

@Freund 23⁰⁰ Finde ich ok, aber auch hier geht am WE, mit Absprache der Eltern des Freundes, sicher auch 24⁰⁰

@Tür offen. Finde ich nicht in Ordnung, auch Kinder haben das Recht auf Privatsphäre

@übernachten: Du kannst da mit ihm reden, dass Du bspw nicht schwanger wirst, wegen Pille oder Aufklärung. Da kannst Du auch anbieten, dass Du bspw für die Pille ein Tagebuch führst, so erkennt er, dass Du die Wichtigkeit gut erkannt hast. Nebenbei kann man überall "intim" werden ;)

nicole7115
Fragesteller

er weiß genau,dass ich erstmal nicht vor have mit ihm zu schlafen😂

Wiesel1978  02.07.2020, 22:38
@nicole7115

Dann frage ihn doch, warum dies so ist.

Der Freund meiner Nichte ist mehr bei ihr als zu Hause. Wird schon 'der verlorene Sohn genannt' ;)

Er übertreibt. Ein typischer Helikoptervater. Also ist er meines Erachtens zu streng. Trotzdem darf er es machen, denn du bist noch nicht volljährig. Hast du mal versucht mit ihm darüber zu sprechen? Du wirst doch eh bald 18. Dann hat er da keine Handhabe mehr. Es wäre also sinnvoll, wenn er dir vertrauen würde.

nicole7115
Fragesteller

Ich wohne in den USA😕Bin erst in 4 Jahren volljährig.Und er vertraut mir,trotzdem ist er so

Kampffisch1999  02.07.2020, 21:36
@nicole7115

Ja. In den USA sind die Eltern öfters so drauf. Dann musst du nochmal mit ihm reden.

123rt  02.07.2020, 21:39

Mein Vater war alles andere als.ein Helikoptervater, aber er hatte immer klare Regeln, das.war vor 50 Jahren

Kampffisch1999  02.07.2020, 21:42
@123rt

Eben vor 50 Jahren. Wir leben aber nicht in der Nachkriegszeit, sondern im 21. Jahrhundert.

123rt  02.07.2020, 22:10
@Kampffisch1999

Und du denkst, die hormonellen, metabolischen Prozesse der Pubertät hätten sich seit dem geändert? Da muss ich dich enträuschen.

Regeln sind gut, sie halten Ordnung aufrecht und schaffen Disziplin und Respekt

Kampffisch1999  02.07.2020, 22:13
@123rt

Das hat leider nicht mit der Pubertät zu tun, sondern mit den Eltern, die trotz sichererer Umgebung immer ängstlicher werden.

nein finde die Regeln komplett okay.

Er lässt dich mit deinen Freund treffen - es gibt aber halt Regeln.

du darfst außer Haus gehen - aber mit Regeln

und wenn man mal ab und zu auf die Schwester aufpassen muss ist das nicht so schlimm. die wird sich ja eh alleine beschäftigen

Du bist noch nicht 18, also darf er auch so zu dir sein. Und streng ist das wirklich nicht. 23 Uhr ist schon ziemlich lange. Und meine Eltern waren genauso drauf. Meine Mutter blieb auch immer bis um 4:00 Uhr wach bis ich zuhause war.

Das ist normal, nur dass ich männlich bin und meine Freundin auch bei mir schlafen durfte. Ihr Vater durfte es nur nicht wissen, weil sie nicht bei mir schlafen durfte von ihm aus.

nicole7115
Fragesteller

Meine Freunde dürfen aber alle immer länger...das ist das Ding

Hi123754  02.07.2020, 21:39
@nicole7115

Eigentlich darf maan als miderjähriger maximal bis 0 uhr alleine drausen sein ( bin nicht sich ob das in den USA anders ist) also wenn deine Freunde länger dürfen haben sie entweder eltern die es nichz Juckt oder sie bkommen jeden tag ärger

nicole7115
Fragesteller
@Hi123754

Die Eltern juckt das nicht😂😂Aber ich habe das noch nie nachgeschaut