Findet ihr man kann das Leben in der Türkei mit Deutschland vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja weil… 56%
Nein weil… 44%

6 Antworten

Ja weil…

Natürlich könnte man das vergleichen, aber in Deutschland lebt ein Mensch einfach um ein Vielfaches besser. Ein paar Beispiele: In der Türkei muss man das Studium selber finanzieren bzw. die Familie, in Deutschland meistens nicht, hier finanziert man das mit Steuern. Man braucht außerdem keine teuere Schuluniform. In der Türkei kann man Wasser aus dem Hahn nicht trinken, in Deutschland schon. Die Separatorenfleischwurst in der Türkei ist oft von mangelnder Qualität, sodass man hin und wieder mal auf einen Knochen beißt. In Deutschland ist das alles so perfekt aussortiert und zerkleinert, ohne etwaige Reportagen wüsste ich das bis heute nicht, womit ich da eigentlich meine Semmel belege. (Stört mich auch nicht, solange es schmeckt)

In Deutschland darf ich meine Meinung frei äußern, anderswo ...

Außerdem ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Menschen hierzulande länger.

Das einzige Positive was mir spontan einfällt ist das super leckere Essen, wenn man fast nur an das milde Essen aus den Supermärkten hier gewöhnt ist, ist man jedes Mal kulinarisch begeistert.

Ja, manchmal ist es auch hier schwer, manche haben es nicht so mit dem Grundgesetz und ein schreckliches Verständnis von Demokratie und dass es ausnahmslos für ALLE gilt, aber seine Rechte darf und soll man entschlossen einfordern und sich nichts anderes einreden lassen. Wenn nötig kommt die Polizei um es durchzusetzen.

Alles in allem wenn man raus in die Welt schaut kann man froh sein, in einer der besten Demokratien auf Erden zu leben. Deutschland ist zwar noch eine junge Demokratie, aber vorbildlich. Nur Rechtsradikale gepaart mit Autokratenfans wollen das schon wieder kaputt machen.

Wie mir einmal ein afghanischer Flüchtling berichtete, den ich fragte, wie er Deutschland im Vergleich zur Türkei fand:„In Deutschland kannst du gut leben und in der Türkei schön Urlaub machen."

Ich weiß, wo mein Platz ist.

Lg

Nein weil…

Vergleichen kann man natürlich immer alles,

aber die Türkei ist unter ihrem Möchte-Gern-Diktator Klein-Putin auf dem Weg ins MIttelalter.

Deutschland hoffentlich nicht.

Ja weil…

man dann die Unterschiede findet und sich eine Meinung bilden kann, wo es lebenswerter für Mann und Frau ist.

Ja weil…

Mit genügend Kohle lässt sich in beiden Ländern ganz angenehm Leben.

Ja weil…

Man kann alles vergleichen, nur nicht gleichsetzen.