Findet ihr man ist dumm, wenn man mit 19 Jahren nicht weiß, wie man eine Waschmaschine bedient?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

nein 59%
ja 41%

20 Antworten

nein

Nein, das ist nicht dumm.

Wenn man sich nie damit praktisch beschäftigt hat, fehlt einem nur die Erfahrung, aber sicher nicht die Intelligenz.

Ich habe ab einem Alter von etwa 12 Jahren immer die Kochwäsche gewaschen, bevor meine Eltern von der Arbeit kamen. Irgendwann habe ich die Waschmaschine dann durchschaut 😉.

(Das war zu DDR-Zeiten eine Waschmaschine mit elektromechanischem Schaltwerk.)

Von Experten jalvi und DianaValesko bestätigt
nein

Wenn du bisher noch nie eine Waschmaschine bedienen mußtest, dann kannst du das auch nicht wissen.

Lies dir die Gebrauchsanweisung der Waschmaschiene durch, im Internet bekommst du Tips wie du deine Wäsche sortieren solltest, damit nichts verfärbt oder einläuft und mit der Zeit wirst du immer sicherer im Umgang mit der Waschmaschine und deiner Wäsche.

Vielleicht kann dir auch deine Mutter helfen oder jemand anders, der Erfahrung mit dem Waschen hst.

nein

Dumm wäre man, wenn man es selbst nach sagen wir 7 Erklärungen noch nicht auf die Kette kriegt, die Waschmaschine zu bedienen. Das andere läuft m.E. unter Bildungslücke.

Ohne deinen Eltern oder so zu nahetreten zu wollen, aber dumm finde ich es auch, dass man es dir in 19 jahren nicht einmal beigebracht hat.

Wie gesagt, ich will hier echt niemanden beleidigen. aber man sollte schon seinen Kindern so elementare Sachen beibringen.

lg, Anna

nein

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Wissen. Hat bis dahin immer jemand anderer für die ganze Familie gewaschen, hatte man evtl. keine Gelegenheit, das zu lernen.

Ich checke bis heute den Fotokopierer nicht! Ich kann eine normale Kopie machen, aber so etwas wie Blatt beidseitig bedrucken, im Querformat drucken oder ähnliches bekomme ich nicht hin. Hat wohl eher damit zu tun, dass mir das keiner erklärt hat oder ich mich nicht eingehend mit einer Bedienungsanleitung für Kopierer befasst habe oder noch nicht so viele ähnliche Maschinen bedient habe, dass ich das intuitiv verstehe.

verreisterNutzer  14.10.2023, 18:23

Es gibt noch die Option, selbst zu denken und sich selbst Wissen zu erschließen. Scheint aber heute unpopulär geworden zu sein.

nein

Das es dumm ist ,mag ich nicht behaupten . Aber unbeholfen trifft es mit Sicherheit. Ich denke an meine Anfänge , es war nicht immer einfach . Aber Google hilft dabei auch . Freunde , Mutter , Geschwister , stehen doch auch immer hilfreich zur Verfügung