Findet ihr folgende Tatsache blöd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, über solche Kleinigkeiten habe ich mir dabei noch nie Gedanken gemacht.

Ich komme bisher in den Dateinamen ganz gut ohne "?" usw. zurecht.

.

Du kennst sicher die Zeiten, in denen ein Dateiname nicht mehr als 8 Zeichen haben durfte, nicht.

maralschaefer
Fragesteller

Ja, doch, kenne ich! 😂

Das stört mich eigentlich nie,

privat nutze ich sowieso kein Windows und kann auch problemlos Dateien mit Fragezeichen und so weiter erstellen.

Die Regeln zu Filenamen in Windows finde ich allerdings tatsächlich dämlich, auch wenn es nur sehr selten zu Situationen kommt wo es wirklich stört.

Na, wenn das gemeldet wird, stört es eigentlich nicht. Ein Fragezeichen in einem Dateinamen ist ja auch blöd. Schlechter ist es dagegen, wenn ein störendes Zeichen nicht gemeldet wird. So habe ich mich lange damit herum schlagen müssen, dass eine Datei immer als schreibgeschützt ausgewiesen wurde. Bis ich endlich heraus fand, dass es an einem Schrägstrich im Dateinamen lag.

Das Problem habe ich nicht, da ich kein Windows nutze. Diese dämlichen Regeln sind aber auch nur ein Beispiel von vielen dämlichen Dingen an Windows.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Nein, ich bin mit 8.3 Dateinamen groß geworden und finde es gut, dass Dateinamen heutzutage auch länger sein dürfen als nur "LIESMICH.TXT".

Dass ich da mal in Schwierigkeiten gelaufen bin, ist nun auch schon bestimmt 10 bis 12 Jahre her, als Sharepoint manche Dateien nicht angenommen hat, wenn sie bestimmte Zeichen enthielten.