Apple Pages, Numbers, Keynote - besser als Office?

5 Antworten

Wenn du die Bedienung von MS Office gewöhnt bist, fällt dir die Umstellung auf die Apple Programme recht schwer. Sie funktionieren anders und wollen ihren Dokumente immer auf iCloud speichern.

Aus diesem Grund nutze ich unter macOS LibreOffice: https://de.libreoffice.org

Das sieht aus wie MS Office ohne diese Ribbon Spielerei, kann MS Office Formate lesen und schreiben und hat noch die ein oder andere zusätzliche Funktion (zB kann es problemlos PDF erzeugen.). Vor allem ist es kostenlos.

Wenn es dir auf macOS Optik ankommt, nimm NeoOffice (auch kostenlos): https://www.neooffice.org/neojava/de/index.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Babelfish  21.06.2023, 16:12
Sie funktionieren anders und wollen ihren Dokumente immer auf iCloud speichern.

Man speichert damit seine Dokumente genau wie mit jedem anderen Programm genau da, wo man sie hin haben will. Ob man als Ordner die lokale HD, einen externen Stick oder ein Cloud-Laufwerk angibt, ist komplett dem Nutzer überlassen.

Nein, PowerPoint ist der Leistungsfähigste. In der neuesten Version ist es wie ein DTP Programm. Es kann auch Print.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Expertin für Präsentationen

Ob Pages, Numbers und Keynote besser oder schlechter als Office 365 sind, hängt vom jeweiligen Nutzen ab. Ein Power-Nutzer, der viel mit Makros arbeitet und umfangreiche Dokumenten mit anderen Office-Nutzern austauscht, wird mit Apples Office-Apps vermutlich wenig anfangen können. Wer aber nicht die umfangreichsten Dokumente erstellen will, der wird vermutlich viel besser mit Apples Programmen klar kommen. Fast alles, was Otto-Normalnutzer benötigt, geht auch mit Pages, Numbers und Keynote.

Nach dem was du schreibst, brauchst du sicherlich kein Office 365 und dir reichen Apples kostenlose Programme völlig aus. Aber warum fragst du überhaupt? Probiere es doch einfach aus und entscheide selbst, ob du damit klar kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Was auch gehen würde ist das: https://www.freeoffice.com/de/ Kostenlos für Windows, Mac und Linux verfügbar. Die Bedienung ist an Microsoft Office angelehnt. Damit kann man auch Word, Excel und Powerpoint Dokumente verarbeiten. Ebenfalls integriert ist eine PDF-Exportfunktion.

Hm ... ich bezweifele schon, dass die Programme wirklich an das "Können" der Office Produkte heran kommt ...
Was man beim Office Abo immer nicht vergessen darf ... du hast 1 TB Online Speicher in der Cloud - OneDrive - kostenlos dabei.

Dafür zahlst du bei vielen Anbietern wesentlich mehr ... und es super einfach zu handeln (als langjähriger Apple User mag ich OneDrive lieber, wie die iCloud ;) )