Findet ihr es menschlich, wenn ich mich an meinem Vater rächen möchte, weil er mich damals geschlagen hat?

12 Antworten

Nein. Es ist falsch.

Rache schafft keine Gerechtigkeit, sondern nur neues Unrecht

Ein sehr guter Freund von mir wurde als Kind vom Vater schwer misshandelt, das gar das Jugendamt einschritt, und wir beschlossen, dies zu vergelten, sobald wir stark genug sind. Als es dann soweit war, erkannten wir, was für eine arme schwache Wurst der Alte in Wirklichkeit war. Klein, schmächtig und feige. Nur gegenüber Kindern ein Tyrann, sonst nichts zu melden. Wir waren inzwischen wirklich FIT und betrachteten es unter unserer Würde, uns an so einem Schwächling zu vergreifen. Diese moralische Überlegenheit tat mehr gut, als wenn wir den verwurstet hätten.

Bringt dich deine "Rache" irgendwie im Leben weiter? Wohl eher nicht!

Es ist keine Frage: dein Vater hat sich nicht als guter Vater erwiesen! Aber die Konsequenz daraus sollte nicht sein, es ihm gleich zu tun. Einen Wandel in seinem Denken dürftest du eh kaum damit herbei führen. Und das Unrecht wäre damit auch nicht vom Tisch.

Wenn dich die Sache auch heute noch belastet, dann suche dir professionelle Hilfe, brich den Kontakt zu ihm komplett ab, richte deinen Blick in die Zukunft.

Die Seele entlasten??? Für 2 Minuten vielleicht :-). Was willst du ihm damit beweisen? "Ich bin genauso ein Schlägertyp wie du"? Du würdest dich auf das gleiche Niveau herablassen und das entlastet deine Seele ganz sicher nicht! Schläge sind ein Ausdruck von Hilflosigkeit, Überforderung, Unsicherheit... Willst du ihm die Genugtuung geben dich vielleicht dafür sogar anzuzeigen? Je nachdem wie der "Schlag ins Gesicht" abläuft? Sage ihm er war ein beschissener Vater (oder so drastisch du es auch immer ausdrücken möchtest) und dreh dich um und geh...

Wie kann man als Mensch etwas unmenschliches machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychonaut

Also möchtest du Blut mit Blut vergelten.. Hat er dann auch das Recht wieder zurück zu vergelten?

Du tust ja dann das gleiche wie er... Hast du den Spieß mal umgedreht und dich gefragt ob du vielleicht auch nicht der einzige bist der eine Vorgeschichte zu solch Gefühlen oder Reaktionen hat? Wenn du das Opfer bist mit dieser Aktion, dann ist es dein Vater auch und du strafst ihn dafür, daß er zum Opfer wurde und nicht anders zu handeln gelernt hat - so, wie du....

Vllt wäre es ratsamer einfach den Kontakt abzubrechen und erstmal getrennte Wege zu gehen.. Das kann schon viel Klarheit bringen wenn etwas Distanz in die Sache gekommen ist..

Ich habe auch eine gewisse Vorgeschichte und ich liebe meinen Vater über alles auch wenn das mal anders war... Weißt du, der Mensch kann sich wohl ändern wenn er vollkommen gebrochen wurde.. So wird ein unschuldige Kind zum Täter und ein Täter zum zarten Lamm.. Mein Vater hat hart an sich gearbeitet - er hat sein gesamtes Weltbild über Bord geworfen und sich eine völlig neue Philosophie angeeignet.. Ja, er fiel hin und wieder auf die schnauze eig ständig aber er nahm jeden Stein und jeden Fels der ihm in den Weg gelegt wurde dankend an da er eine Chance sah, über sich hinaus zu wachsen und sich neu zu endecken.. - das benötigt sehr viel Disziplin und einen verdammt starken Willen.. Der erste Schritt ist auch gleich der schwerste aber wichtigste und zwar einzusehen, gescheitert zu sein auf seinem Weg, mit seinem Denken und Handeln...

Distanz zwischen euch KANN genau solche selbstreflektierende Gedankengänge auslösen.. Wenn er sieht was er verloren hat... Erst sein Kind, dann der rest... Vllt auch zuletzt sein kind.. Er wird rebellieren und toben und machen und tun ja die böse welt und ja der depp und ja ich armes Opfer und ja die anderen gehen mir ja ständig aufn Geist... Mi Mi Mi ich Lamm in einer Welt voller Wolfe... Doch irgendwann wird man einsehen müssen das sich nichts ändert und man bei sich selbst beginnen muss (denn mit dem alten ich welches so abgestürzt ist, wird kein neuer Anschluss in die Gesellschaft mehr möglich sein... Es möchte keiner über längere Zeit, Zeit mit demjenigen verbringen).. Beim einen dauerts länger, bein anderen geht es schneller.. Die völlig uneinsichtigen bringen sich dann nach einigen Jahren oder Jahrzehnte im stillen um aber solange man selbst schon abgeschlossen hat......

Lass ihn sein Leben leben, und lebe du deines.. Du hast ebenso wie er nur eine Begrenzte Zeit in der du deiner Existenz bewusst bist.. Verschwenden die Zeit doch nicht mit Hass... Tick tack tick tack tick tack - vielen Dank für die Zeit deines Bewusstseins du schenkte mir ein Stück deines Lebens - ist er auch dein Leben wert?

Lg,

Lacrimis

pascalks51  01.10.2020, 01:31

ein gewalttätiger prügelnder mensch ändert sich nicht er passt sich an und ich bereue keine minute wo ich ihn gehasst habe es tat mir gut