Was kann/sollte eine Lehrerin/Betreuer machen wenn ein Vater zu gibt sein Kind ab und an zu schlagen?

11 Antworten

Mit dem Kind reden, und ggf. das Jugendamt einschalten oder das Kind, wenn vorhanden, zu einem Schulsozialarbeiter schicken

Ghostinthe1997
Fragesteller

Man darf das Jugendamt nicht einfach ohne das Einverständnis der Eltern ins Spiel bringen. Es sei denn der Verdacht hat sich bestätigt. Aber auch dann muss erstmal mit den Eltern darüber reden

GrakaVII  30.06.2019, 11:57
@Ghostinthe1997

deswegen sagte ich ja "ggf.". Wenn Gespräche mit dem Kind ergeben, dass es offensichtlich häusliche Gewalt erfährt, darf gegen den Willen der Eltern das Jugendamt eingeschaltet werden.

Pädagogisch kann ich da nicht weiterhelfen, aber fachlich richtig wäre es, sich mit der insoweit erfahrenen Fachkraft gemäß §§ 8a, 8b SGB VIII (Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung, Fachliche Beratung und Begleitung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen), die es für jede Einrichtung geben muß, zusammenzusetzen und den Fall zu besprechen.

Die IeF hat eine Zusatzausbildung im Bereich Kinderschutz und sollte deshalb wissen, wie richtig weiter zu verfahren ist.

Das sollte aber eigentlich jeder wissen, der mit Kindern oder Jugendlichen arbeitet.

Erklären, dass dies in Deutschland inzwischen verboten ist.

Erklären, dass es aus Sicht des Kindes KEINEN "harmlosen" Klaps gibt (auf Größenunterschiede Kind - Elternteil hinweisen).

Alternative Erziehungsmethoden besprechen.

Vater Anlaufstellen für Erziehungsberatung nennen, so dass er Ansprechpartner hat, wenn er nicht mehr weiter weiß. Ggf. Verhalten des Kindes erklären, damit dem Vater einen anderen Blickwinkel geben. Sich für weitere Gespräche zur Verfügung stellen oder anbieten, eine Liste mit Ansprechpartnern in der Umgebung zu mailen.

es wird zeit für die lehrerin das jugendamt einzschalten und die polizei. der vater gehört angezeigt.

Ghostinthe1997
Fragesteller

So einfach kann/darf man das gar nicht machen

markusher  01.07.2019, 08:00
@Ghostinthe1997

doch das darf man, gerade wenn gefahr in verzug ist, weil das kind zu hause immer wieder misshandelt wird.

Ghostinthe1997
Fragesteller
@markusher

Man muss IMMER erstmal mit den Eltern reden.

Und solange keine klaren Tatsachen im Raum stehen, erst recht nicht

Immer wieder das Gespräch suchen. Dem Vater klarmachen, dass er damit seinem Kind erheblich schadet, weil es so kein Selbstbewusstsein entwickeln kann und es auch strafbar ist, sein Kind zu schlagen. Ich würde auch auf Augenmaß setzen. Schaffe eine freundliche und sachliche Atmosphäre, dass der Vater dich als Partner in der Erziehungsarbeit sieht. Zeig ihm auf, wie man auch ohne Gewalt Grenzen setzen kann. Lass dir bspw. schildern, wann er zuschlägt und schildere ihm alternatives Verhalten. Gib ihm auch die Möglichkeit, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen, um solch ein Verhalten abzulegen. Sollte keine Einsicht erfolgen, informiere das Jugendamt. Denn dieses Kind braucht jetzt deine Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung