Findet ihr es gut wenn die Eltern dass Gewicht kontrollieren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es durchaus richtig, wenn die Eltern auf das Gewicht der Kinder achten solange sie noch nicht volljährig bzw. noch Kinder sind. Dazu sind wir Eltern da, auf die Gesundheit der Kinder zu achten.

Ob das unbedingt mit Gewichtskontrolle sein muss, ist fraglich. Ich hätte Angst, dass man das Thema Gewicht zu sehr thematisiert und eher sich eher noch ein psychisches Prpblem entwickelt.

Meine Tochter hat auch im letzten Jahr mehr Gewicht entwickelt als mir lieb ist, ist leider manchmal ein Problem, wenn die Kinder in die Pubertät kommen und der Stoffwechsel sich verändert... dazu kommt schlechte oder falsche Ernährung und zuwenig Bewegung. Aber ich versuche es durch Ernährung und Bewegung zu ändern und weniger darüber reden. Außerdem ist das Gewicht nicht immer ausschlaggebend, sondern eher die Verteilung von Muskel und Fett im Körper, die Größe und der Körperbau.

Dein Bruder kann mit seinen Eltern reden, von sich aus auf gesündere kalorienärmere Ernährung achten und mehr Bewegung machen. Im Gegenzug lassen deine Eltern das mit der Kontrolle. Es wird jetzt mal gemessen und nochmal in 4 Wochen. Wenn er abgenommen hat, dann sollen seine Eltern ihn in Ruhe lassen, wenn er zugenommen hat, muss man sich eine andere Lösung suchen.

Aber beim Abnehmen reicht es nicht nur das Gewicht zu überprüfen, eure Eltern müssen ihn insgesamt beim Abnehmen unterstützen.

PaulPeter44  07.09.2019, 18:25

Danke, für den Stern, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Findet ihr es gut wenn die Eltern dass Gewicht kontrollieren?

Nun, Eltern haben nun mal eine Fürsorgepflicht - und bevor das Gewicht Deines Bruders eine medizinisch bedenkliche Höhe annimmt, wäre eine Kontrolle durchaus anzuraten. Bleibt das Gewicht über Monate hinweg stabil, kann Entwarnung gegeben werden. Bei einer überdurchschnittlichen Steigerung hingegen müßte man über geeignete Maßnahmen nachdenken.

Die Eltern wollen ihm helfen mit der Liste.

Jedoch müssen die Eltern erstmal beim Essen ansetzen, das sie ihren Kindern (auch dir) zu essen geben und den sportlichen Aktivitäten (Vereinen), die ihre Kinder machen.

Nein, ich halte nichts davon.

Das Kind ist 12 Jahre alt, mitten in der Entwicklung, es kommen mit Sicherheit noch die einen oder anderen Wachstumsschübe hinzu. Insofern ist "ein bisschen Übergewicht" nichts weltbewegendes.

Lediglich bedenklich falls eine Erkrankung vorliegt die durch Übergewicht verschlechtert werden würde.

Das Kind ist jetzt in der Pubertät. Eine Zeit, in der ein Heranwachsender eigene Grenzen kennenlernt, den Wunsch entdeckt für sich selbst einzustehen. Lernt, das nicht nur andere Leute Respekt (beispielsweise der Respekt vor der Privatsphäre, Respekt vor persönlichen Grenzen) erwarten können sondern das man selbst es auch von anderen Leuten erwarten kann.

Alleine schon durch das wiegen "müssen" und der Kontrollzwang bringt man dem Heranwachsenden bei "DU bist nicht gut so wie du bist. Du bist falsch. Ich mag dich nicht so wie du bist. Ich würde mir wünschen du wärst anders."

Zusätzlich kann es passieren das dem Heranwachsenden ein falsches Körperbewusstsein dadurch vermittelt wird/ angedichtet wird... bis er selbst denkt "Ich bin falsch, mein Körper ist Mist, ich kann mich nicht leiden".

Wenn es der Mutter lediglich darum geht das der Junge ein paar Kilo verliert um sich besser bewegen zu können/ um gesünder leben zu können, dann ist das der falsche Weg.

Idealer wäre es wenn man daheim als Familie den Ernährungsplan aller Familienmitglieder etwas umstellt. Gesündere Gerichte, selbst die Gerichte zubereiten, gemeinsam lernen wie man sich etwas besser ernähren kann.

Denn die Ernährung beeinflusst das Gewicht. Hier ist der passende Ansatz.

Ich finde es gut so ,so kann man es auch verhindern das, das Kind noch mehr zunimmt ...ich finde es sehr gut wenn Eltern das machen es geht ja schließlich auch um die Gesundheit

Woher ich das weiß:Hobby