Findet ihr die Reaktion der Jugendämter und sowas in der Art nicht manchmal auch völlig übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere Antwort 80%
Nein 20%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

solange die Wohnung nicht völlig verdreckt ist, interessiert es keinen vom JA , ob sie aufgeräumt worden ist oder nicht.

gut ausgebildete JA Mitarbeiter haben gelernt, nicht immer die Maßstäbe ihrer eigenen Schicht auf die der Eltern anzulegen, die sie besuchen müssen. Ich habe vor einiger Zeit mit einer sehr, sehr guten Sozialarbeiterin vom JA eine Familie besucht. Es sollte in der Tat entschieden werden, ob man die Kinder in Obhut nehmen sollte oder nicht.

Die Leute wohnten in einer Übergangswohnung im Obdachlosenheim. Ja, es war nicht aufgeräumt und mein bürgerliches Ich hat sich auch geschüttelt beim Anblick. Ich hätte da nicht wohnen wollen.

Aber dennoch ging es den Kindern gut. Das sah die erfahrene Soz.Arbeiterin sehr schnell an der Reaktion der Kinder (und der Eltern). Ok, die Eltern hatten nicht gerade Abitur gemacht oder irgendeine Ausbildung, es waren so typische RTL2 Eltern. Bildungsfern und noch dazu arm - und ihre Kinder hatten mit Sicherheit auch kein Studium in Aussicht. Aber der Umgang von Eltern und Kindern war gut, das war nicht gefakt. Und es wurde sich gegen die Inobhutnahme der Kinder entschieden. Sie bekamen allerdings eine Familienhilfe, die sie vor Ort begleitete und die ihnen auch half, dem Obdachlosenheim wieder zu entkommen.

Andere Antwort

es geht um ganz andere Dinge als "mal nicht aufgeräumt"

Andere Antwort

Es geht nicht darum, nur mal nicht aufzuräumen. Da steckt viel mehr hinter. Oft ist diese Unordnung, die sich in der Wohnung befindet, nicht die Unordnung von 1-2 Tagen, sondern von Wochen und Monaten und ist manches mal bedenklich und sogar gesundheitsgefährdend. Die Mitarbeiter können das sehr gut unterscheiden.

Andere Antwort

Irgendwas ist ja vorgefallen dass das Jugendamt überhaupt aktiv wurde. Unordung in der Wohnung wird halt als Folge von Unordnung im Leben gesehen.

Andere Antwort

Die haben schon ihre Erfahrungswerte und sehen, ob´s mal unaufgeräumt oder ´n dauerzustand ist!

Außerdem kommen die auch meist mit Vorankündigung!