Findet ihr die Harry Potter Fans übertreiben?

6 Antworten

Harry Potter kann schon regelrecht begeistern, einen gewissen Kult finde ich in der Hinsicht gerechtfertigt. Den gibt es anderswo ja auch.

Ärgerlicher finde ich die ganze Kommerzialisierung dabei. Der Zauber der Bücher ist demgegenüber leider etwas in den Hintergrund gerückt. Beim damaligen Erscheinen der neuen Bände gab es Mitternachtsöffnungen von Buchhandlungen, mit eigenen Partys und viel Kreativität wie eigenen "Tränken" wurde dem entgegengefiebert und gefeiert.

Teilweise lebt das in einem immer noch bzw. wieder stattfindenden Kult (anlässlich des Jubiläums) fort oder hat sich zu anderen, wenn auch insgesamt wohl schwächeren Büchern verlagert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein potterhead geht wohl so in die schule XD zumindest kenne ich keinen, und übertrieben finde ich es aber nicht warum auch ich gestalte grade mein Zimmer selber um in eine Harry potter welt ( eine die aber nicht mit fansacheb vollgestopft ist sondern eher ja ästhetisch Harry potter kannst ja mal auf Pinterest eingeben (; ) und Hogwarts ist für so viele ein Zuhause geworden und es tut keinen weh (: und für viele ist es einfach eine Leidenschaft ❤️‍🔥

Grundsätzlich finde ich es schön, wenn man etwas im Leben hat, wofür man brennt bzw. was die eigene, große Leidenschaft ist. Wie weit man damit gehen will, muss dann jeder für sich selber wissen. Für mich wäre das auch eher nichts.

Mir geht es genauso. Finde sämtliche Fanartikel bescheuert. Ist nur Geldmacher und hat nichts mit dem eigentlichen Buch zu tun.

Auch den Filmen stehe ich kritisch gegenüber.

Die Fantasiewelt in den Büchern, die besondere Atmosphäre, die jeder selber in seinem Kopf entstehen lässt...

Was ich aber sehr positiv sehe, ist Fanfiction. Die Gedanken und Fantasie spielen zu lassen, kreativ zu werden, ....

Ich bin genau deiner Meinung. Ich finde auch, dass manchmal etwas übertrieben wird 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel