Findet ihr den Stimmbruch (bei Jungs) nötig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, der Stimmbruch hat meiner Meinung nach eine wichtige Funktion 73%
Anderes: 18%
Nein, meiner Meinung nach ist der Stimmbruch unnötig 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, der Stimmbruch hat meiner Meinung nach eine wichtige Funktion

hier von google:

In der Pubertät erhöht sich bei Jungen die Testosteron-Produktion, was dazu führt, dass der Kehlkopf (1) größer wird und auch die dort liegenden Stimmlippen (2) im Durchschnitt einen Zentimeter länger werden. Das bewirkt, dass sich auch die Stimme verändert, denn mithilfe der Stimmlippen erzeugt der Mensch Töne.

Es hängt laut google also mit nem wichtigen Wachstumsaspekt zusammen.

Außerdem wenn man in die Zeit Zurück denkt waren die Männer Jäger und haben auch "Kriegsschreie" gemacht welche feinde oder beute einschüchtern sollte und dabei braucht es tiefe kräftige stimmen

Woher ich das weiß:Hobby – Lediglich das Wissen was ich hab
Ja, der Stimmbruch hat meiner Meinung nach eine wichtige Funktion

Kann mir gut vorstellen dass das auf die jäger und Sammler Zeit zurück geht in der eine tiefe Stimme durchaus helfen kann sich bei Tieren Respekt zu verschaffen

onecrazygirlxo
Fragesteller

Danke für die Antwort, das klingt ziemlich logisch 😀

Anderes:

Eigentlich eine dumme Frage. Die Natur hat das sie eingerichtet. Schau doch mal wieso Männchen und Weibchen in allen Lebensformen verschieden sind.

Ja, der Stimmbruch hat meiner Meinung nach eine wichtige Funktion

Man kommt in den Stimmbruch weil der Adamsapfel wächst. Das ist einfach ein Nebeneffekt.

onecrazygirlxo
Fragesteller

Das macht Sinn, danke!

onecrazygirlxo
Fragesteller
@Jana174923

Stimmt, das merkt man auch… also ist dies auch ein Nebeneffekt von etwas anderem?

Jana174923  10.05.2024, 12:59
@onecrazygirlxo

Nein der adamsapfel von Frauen wächst ja auch. Der ist aber eben kleiner wie bei Männern. Meist ist es je größer der Mensch desto tiefer die Stimme.

Das muß man nicht darüber nachdenken, denn so ist es nun mal.