Findet ihr das Pferd sieht gut aus von der bemuskelumg her?

6 Antworten

Gut bemuskelt leider nicht, aber immerhin ist das Tier nicht völlig verfettet...

Das Pferd bräuchte auf jeden Fall mehr Rückenmuskeln und Bauchmuskeln, dann hängt auch der Bauch nicht so durch und "zieht" am Ende an der Wirbelsäule.

Hinterhand aktivieren und bemuskeln und allgemein, das Tier gut trainieren und entsprechend mit Futter versorgen.

Nee, sieht leider auf den Bilder nicht so gut aus. Untrainierter Heubauch, keine Muckis am Popes, Schulterpartie passt so nicht und die Kruppe zu schräg und sieht auch nach rechts abgefallen aus. Auf dem Bild auf der Wiese sieht es aus, als ob es auch nicht richtig tritt, aber das kann man bloß von einem Foto nicht so sagen, kann täuschen. Falls du da longierst und ein Knoti benutzt - lieber auf den gut passenden Kappzaum umsteigen. Longenkurs von Babette Teschen gerade für solch ein Pferd sehr empfehlenswert. Ebenso viel raus und möglichst bergauf-bergab spazieren, wenn das bei euch geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Oh je, nein, leider überhaupt nicht.

Es ist sehr dünn, könnte ruhig noch ein paar Pfund vertragen, hat einen Hängebauch und dementsprechend eine Trageerschöpfung.

Der Rücken ist schlecht bis gar nicht bemuskelt, die Kruppe ist kantig und die Flanken eingefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Christina88673
Fragesteller

Hey danke für die Antwort wir haben ihn aus schlechter Haltung geholt und päppeln ihn aktuell auf 😊

pony  08.04.2024, 23:10
@Christina88673

das wird muskulär nicht besser werden, wenn das pferd weiterhin aus dieser höhe frisst.

Nein, leider nicht.

Der Rücken hängt durch, die Kruppe ist eingefallen und an Hals und Bauch sieht man, dass die 412 kg vor allem aus Fett bestehen.

Bei guter Bemuskelung wäre die Kruppe schön rund und es würden sich an den Hinterbacken deutliche Muskellinien abzeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
Christina88673
Fragesteller

Hey danke für die Antwort wir haben ihn aus schlechter Haltung geholt und päppeln ihn aktuell auf 😊

eishoernchen  08.04.2024, 22:53
@Christina88673

Okay, super. Mehr Futter braucht der aber definitiv nicht mehr 😉 Muskelaufbau hat zwar schon was mit dem Futter zu tun, aber halt hauptsächlich mit den richtigen Nährstoffen und nicht mit großer Menge.

Das auf dem Bild sieht nach einer Ad-libitum-Raufe im Offenstall aus? Wenn das Pferd gearbeitet werden kann, würde ich das in dem Fall regelmäßig machen (bis es zu schwitzen beginnt), sonst verfettet er euch langfristig und dann wird es richtig mühsam, das wieder umzukehren.

Blindi56  08.04.2024, 22:54

Das stimmt nicht unbedingt, einige Rassen haben so eine "Dachkruppe" und ich seh auch keinen durchhängenden Rücken....nur der Bauch fällt halt auf.

eishoernchen  08.04.2024, 22:57
@Blindi56

Das mit den Rassen stimmt, aber im Verhältnis zum Rest wirkt die Kruppe unterdimensioniert und die Muskellinien fehlen, also denke ich nicht, dass die Optik rein rassebedingt bei optimaler Bemuskelung ist.

"Durchhängend" war vielleicht das falsche Wort, ich meinte eine fehlende Oberlinie. Einen Senkrücken hat er nicht.

Also 10 hätte ich dem spontan nicht gegeben... eher 20.

Pro: es ist nicht super fett

Aber Muskeln sind da halt auch nicht da und deshalb fängt der Bauch an runter zu hängen.