FIndet ihr das man bei der Arbeit irgendwie ein Sklave ist?

9 Antworten

Das wirst du auch noch früh genug erleben, Spätestens wenn man bei ein falschen Unternehmen ist. Es gibt zwar eine Probezeit und ein Unternehmen könnten von ein Tag auf den anderen Tag entlassen, aber Sklaven werden nicht einfach so entlassen.

Ich war damals bei so ein Unternehmen und hatte keinerlei Rechte gehabt, sondern nur Pflichten gab es.

In der Gebäudereinigungsbranche hat man überhaupt keine Rechte. Dort zu arbeiten gilt es als Alptraum.

Ich könnte meinerseits genau aufzählen, aber das lass ich erstmal besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

  • Als Arbeitnehmer habe ich einen festgelegten Aufgabenkreis. Wenn ich für Bürotätigkeiten angestellt bin, dann putze ich nicht die Toilette.
  • Ein Sklave muss seinem Herren rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Ich als Arbeitsnehmer bin nur eine bestimmte Zeit für meinen Arbeitgeber erreichbar. Dann habe ich Feierabend.
  • Ein Sklave bekommt kein Geld. Ein Arbeitnehmer bekommt Geld.
  • Ein Sklave arbeitet unfreiwillig. Ein Arbeitnehmer stellt seine Arbeitskraft im Gegenzug für Geld zur Verfügung. Ein Arbeitnehmer kann kündigen und so das Arbeitsverhältnis verlassen.
Thomas669
Fragesteller

Die gLadiatorem im rom bekommten aber manchmal auch geld

Nein, Sklave sicher nicht, weil ja jeder Arbeitnehmer die Möglichkeit hat, jederzeit seine Dienste aufzukündigen.

Natürlich ist es schon so, dass die meisten Menschen nichts anderes können, als ihre Arbeitskraft einem Dritten zur Verfügung zu stellen um so Einkommen zu generieren und auch im Rahmen dieses Arbeitsverhältnisses das zu tun haben, was man von ihnen erwartet oder zu dem sie sich freiwillig verpflichtet haben.

Nö.

Du musst nicht dort arbeiten. Oder wirst du mit dem Tod oder mit Folter, Prügel etc. bestraft, wenn du es nicht tust?

Du hast eine merkwürdige Definition von Sklaverei:

https://www.menschenrechtskonvention.eu/sklaverei-und-leibeigenschaft-9289/

LG

Thomas669
Fragesteller

ja wie gesagt, ich finde ja ok dass die mtiarbeiter dort sklaen sind, ich will ja auch mal unternehmer sein und mir dann ein paar sklaven anstellen die alles machen während ich verdiene

Rocker73  07.12.2019, 16:05
@Thomas669

Ansonsten alles ok bei dir?

So wirst du kein Unternehmer, wenn du von so einem Blödsinn überzeugt bist.

Traveller24  07.12.2019, 16:37
@Thomas669

Wer sagt Dir, dass Du verdienst? Vielleicht gehst Du auch pleite und deine "Sklaven" haben mehr vom dem ganzen als Du. Und was das "alles machen" angeht, lies dir mal die deutschen Arbeitsgesetze, Arbeitsschutzgesetze, Betriebsverfassungsgesetze, Mitbestimmungsgesetze und so weiter durch. Da musst Du als Unternehmer schon manchmal "bitte, Bitte" sagen, damit die "Sklaven" das machen, was Du willst.

Thomas669
Fragesteller
@Traveller24

in der tat sorgen der staat und diese gewerkschaften durch terroristische maßnahmen dafür dass der unternehmer es schwer hat das stimmt schon.

Traveller24  07.12.2019, 16:45
@Thomas669

Tja Sorry, Bübchen. Da sind deine Allmachstfantasien dann wohl verflogen.

Aber wie dem auch sein. Sobald Du mal mit der Schule fertig bist und versuchst, Deinen Lebensunterhalt selber zu verdienen, wirst Du sehen, dass all diese "terroristischen Maßnahmen" die durch langwierige demkratische Prozesse erfolgt sind. durchaus Sinn machen.

Wenn Du das jetzt noch nicht verstehst, mach Dir mal keine Sorgen. Das kommt erst mit dem Erwachsensein.

Thomas669
Fragesteller
@Traveller24

Ja aber ich bin zB auch gegen Arbeitslosengeld, man findet einfach genug einen Job, damit hält der staat die leute nur vom arbeiten ab. ich arbeite auch immer in den ferien obwohl ich es hasse und ich sehe es nicht ein dass so faule säcke im monat soviel kriegen wie ich in 2 wochen wo ich arbeiten tue....

  • Sie können mir Dir nicht machen was sie wollen, sondern sind an ziemlich viele Gesetze gebunden
  • Du machst mit ihnen einen vertrag. Du stellst ihnen zeit zur Verfügung, sie geben dir dafür Geld.
  • Wenn es Dir nicht gefällt, such dir einen anderen Job. Es ist dir als Arbeitnehmer wesentlich einfacher, Deinen Job zu kündigen als dem Arbeitnehmer.
  • Mein Gehalt ist mir ziemlich lange garantiert. Mein AG weiß im Voraus nie, wieviel am Ende des Monats für ihn übrig bleibt.
Thomas669
Fragesteller

Ich schreibte ja das der staat dem unternehmer das leben zu r hölle macht.

bei uns ist der staat halt auf seite der arbeitnehmer.

ich will später dennoch unternehmer werden, zwar ist das echt schwer habe ich gehört und ich glaueb auch gerne das personalplanung umsatzplaung und so nicht einfach ist und es schwer werden kann immer genug umsatz zu machen, doch will ich lieber andere ausbeuten als selbst gerupft zu werden verstehst du?

Traveller24  08.12.2019, 00:14
@Thomas669
doch will ich lieber andere ausbeuten als selbst gerupft zu werden verstehst du?

Nein. Ich kann nicht verstehen, das man andere ausbeuten will.

Traveller24  08.12.2019, 09:16
@Thomas669

Weil ich nicht bereit bin, für Geld meine Ansprüche an meine Mitmenschlichkeit über den Haufen zu werfen.

Traveller24  08.12.2019, 13:00
@Thomas669

Na und?

Bübchen, reich werden ist kein Problem. Das kann jeder Idiot, der willens ist all seine Scham und all sein Selbstwertgefühl über Bord zu werfen.

Wohlstand zu erwerben, ohne dabei alles zu verlieren was einen anständigen Menschen ausmacht, das ist die Kunst. Das ist es, was besondere Menschen ausmacht.

Thomas669
Fragesteller
@Traveller24

ja wieso wirsd du nicht reich wenn es so leicht ist?

ich denk es ist nicht leicht, das schaffen nur wenige

Traveller24  08.12.2019, 13:40
@Thomas669

Lies doch bitte erst mal die Antworten ganz durch. ich habe geschrieben, dass es nur dann leicht ist, wenn man all seine Selbstwertgefühle über Bord wirft. Ansonsten ist es schon recht schwer.

Wie gesagt: Reich sein ist nichts besonderes. Auf vernünftige weise reich zu werden, das ist etwas besonderes. Und nur das ist respektabel.