Wo liegt der Unterschieb bei der Versklavung in Griechenland und Rom?

2 Antworten

Oder als Kinder von Sklaven bereits geboren wurden. Oder sich verschuldet hatten und verkauft wurden, oder oder...

Es gab viele Wege in die Sklaverei.

Und das ist kein Unterschied zwischen Rom und Griechenland.

Der Unterschied war in der Freilassung. Ein römischer Sklave konnte Bürger werden, in der 2. Generation auch vollumfänglich. Ein griechischer Sklave konnte das nicht, weil das Bürgerrecht an das Geburtsrecht in der jeweiligen Stadt ( beide Eltern mussten Bürger sein) gekoppelt war.