Warum begrüßen sich die Bayern mit dem Wort "Sklave"?

13 Antworten

Nicht nur zur Begrüßung. Auch zum Abschied.

AgainstAllOdds6  29.04.2018, 20:10

ja das stimmt zum Abschied aber meist servas . LG aus Passau

In der Tat hast du da was Richtiges vermutet:

Der Gruß kommt aus dem Lateinsichen (servus für „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Servus

An sich ist servus ein Diener, nämlich einer, der dient.

servare heißt nur: retten, schützen, bewahren

Wer das tut, dient einem anderen. Allerdings tat das auch ein Sklave in der Antike, und viele von ihnen wurden ein besserer Freund des dominus als seine sonstigen (römischen) Freunde.

Im süddeutschen bis österreichischen Sprachgebrauch ist noch immer das mittelalterliche "Ihr Diener!" üblich, obwohl inzwischen zur Floskel verkommen.

Daher haben die Nachfahren der dort beheimateten germanischen Stämme auch immer noch den Diener in ihrer Verabschiedung erhalten. Früher war es ja auch noch mit einer Verbeugung verbunden, die den Jungen eingebläut wurde und welche in der deutschen Sprache ebenfalls den Namen "Diener" hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Wasserlicht  27.07.2020, 12:49

Hallo

Bin in Bayern aufgewachsen und lebe hier.

"Servus" bedeutet für mich soviel wie : Ich nehme dich wahr ... Ich sehe dich und begegne meinem Gegenüber .. dem Gegrüßtem mit Wertschätzung und zwar auf Augenhöhe !

Da wird keiner erniedrigt bei Servus.

Ich grüße jedoch nicht jeden mit Servus.

Jemanden den ich nicht wirklich mag, bekommt ein Hallo, ein leichtes Kopfnicken oder nix !

Hallo Federnase!

So wie die ItalienerInnen Ciao (direkt von „Schiavo“ - „Sklave“ abgeleitet) sagen, ist es bei den Südbayern und Südbayerinnen gerne das Servus (ehemals "zu Diensten").

Es gibt übrigens auch noch das niederbayerische Habe die Ehre!.

LG

gufrastella