War "Servus" in der ehemaligen DDR ein gebräuchlicher Begriff?

3 Antworten

"Servus" war mal, oder ist sogar noch, eine Toilettenpapiermarke, die aber in der DDR wohl weniger bekannt war. Also muss Deine Frage anders lauten. "Wurde der Gruß <Servus>, der ja eigentlich eher in Österreich und Teilen von Süddeutschland üblich ist, auch in der DDR benutzt?"

Ich glaube eher weniger, aber Du als DDR-Kenner könntest mir das ja mal sagen.

Übrigens: Warum steht an unseren öffentlichen Toiletten eigentlich nicht "Hic navigare", das heißt nämlich "Hier schiffen"? Du siehst, auch ich kann unsinnige Fragen stellen. :-)))

Lillonator
Fragesteller

Ich als DDR Kenner? Ansonsten Danke für die Antwort, gerade noch Rechtzeitig!

mychrissie  11.03.2015, 11:30
@Lillonator

Sorry! Ich hatte den Satz "ich kannte die DDR" eines anderen Antwortgebers für einen Kommentar von Dir gehalten.

Servus wurde viel in der Tschechoslovakei benutzt, in der DDR eigentlich nicht, jedenfalls soweit ich es erlebt habe.

Servus als Grußform und Verwendung in der DDR.

Man hat "Servus" ab und an in der DDR gehört und der Ausdruck ist schon verwendet worden. Ich glaube aber nicht, dass er direkt gebräuchlich war. Es war eher eine Ausnahme.