Latein Ablegen, Gymnasium Bayern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau.

Du hast entweder die Möglichkeit, nach der 9. Klasse Latein durch eine spätbeginnende Fremdsprache zu ersetzen.

Oder du wählst Latein nach der 10. Klasse ab.

Was du tun möchtest, ist deine Entscheidung. Aber wenn dir generell Sprachen nicht so liegen, solltest du nicht eine spätbeginnende Fremdsprache wählen, weil du diese bis zum Abitur durchgängig belegen musst.

Du kannst auch in Latein eine 5 immer mitschleppen, darfst aber nicht eine weitere 5 auf dem Zeugnis haben, sonst schaffst du die Versetzung nicht.

Wenn du allerdings eine 5 in Latein am Ende der 10. Klasse hast, bekommst du das große Latinum nicht.. Ebenso gibt es kein kleines Latinum am Ende der 9. Klasse, wenn du da eine 5 hast. Studierst du später also etwas, wofür du das kleine oder große Latinum brauchst, musst du es mühevoll an der Uni nachholen.

Such dir am besten jetzt schon Nachhilfe, dann ist die 4 drin!

Danke für den Stern.:)

Du solltest Latein auf jeden Fall nicht mit einer 5 ablegen, egal wann. Das steht dann so in deinem Abiturzeugnis und das sieht sch***e aus. Deswegen solltest du dich anstrengen und (ggf. auch mit Nachhilfe) deine Note verbessern.

Ich selbst habe Latein nach der 10. Klasse abgelegt (damals noch G9) und dann Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache gewählt. Damals eine gute Entscheidung! Somit habe ich im Gymnasium zwei europäische Fremdsprachen gelernt, was eine Zugangsvoraussetzung für mein späteres Studium war.

Vielen dank für diese Antwort falls es jedoch blöd laufen sollte würde ich desswegen nicht durchfallen solange ich keine andere 5 habe oder?

@Ainges

Ich denke nicht. Eine sichere Antwort auf diese Frage kann dir bestimmt dein Lehrer geben. Latein ist zwar manchmal langweilig und fad, aber das Ende ist ja schon in Sicht! Und dann brauchst du's (mit großer Wahrscheinlichkeit) nie mehr im Leben.