"Knigge" - in welcher Reihenfolge wird begrüßt?

5 Antworten

Freund begrüßen und wie Neurodoc schon gesagt hat, dann soll er Dir die anderen Gäste vorstellen. Wenn es aber nicht so förmlich ist, dass man den Knigge braucht, bzw. wenn der Freund zu beschäftigt ist, dann klapper einfach der Reihe nach alle ab und stell Dich selber vor. Das ist auch souverän und man kommt gleich ins Gespräch: "Ich bin Aline, kenne den... (falls der Freund der Gastgeber ist) noch aus alten Zeiten und von..., dann haben die anderen auch gleich was, wo sie ansetzen können.

Hab die Tage viel auf knigge.de gelesen (die beantworten auch Fragen). Im Freundeskreis, wenn schon jeder jeden kennt, gilt "Ladys first" nur bedingt, wenn es sich ohne größere Komplikationen machen lässt (bei 20 Leuten geht man einfach die Runde). Würd aber auch erst die andren kurz (allgemeines Hallo) und dann noch nen Kuss auf die Wange vom Freund.

Begrüss die anderen kurz (Damen vor Herren) und begrüsse dann Deinen Freund mit einem zärtlichen Knuddel, einen sanften Schmatzer und sag das Du Ihn vermisst hast ;)

Das Begrüßen der Freunde im vorraus hat den Vorteil das du dich im Nachhinein länger mit deinem Freund beschäftigen kannst ;)

aline,gehe einfach von den Nachnamen aus,du beginnst bei C gehst über F nach H ,dann M,K,Y. Also müßtest du deinen Freund als 2. begrüßen,danach in der Reihenfolge der Buchstaben.Hat jemand einen Anfangsbuchstaben im Nachnamen der nicht aufgeführt ist,brauchst du ihn nicht begrüßen,er wird sich selbst vorstellen.

Begrüße zuerst den freund, nachdem Du mit einer Kopfbewegung alle kurz grüßt, danach sollte Dein Freund Dir die anderen vorstellen und Du kannst jeden mit Handschlag begrüßen.

Wäre gut, wenn ich die anderen nicht kennen würde...obwohl, ist mal was Neues ;-)

@medicangel

Wobei: geh einfach davon aus, daß wenn Du die Knigge Regeln nicht kennst, die anderen sie auch nicht kennen.

@strick4a

@neurodoc:Klar, hab´s ja bis jetzt auch geschafft - hab ich mich gerade nur mal so gefragt. (Was einem halt alles so zu später Stunde einfällt...)

@aline1507

Wie macht Ihr´s denn? Erst den Partner, oder erst die Anderen?

@neurodoc

@neurodoc: hab ich schon verstanden-siehe oben.

@medicangel

@medicangel: meinte ich ja mit "ist mal was Neues", einfach mal zu alten Freunden gehen und sich vorstellen...vielleicht machen sie ja mit. - Jetzt werd ich gleich von Neurodoc eingewiesen...

@neurodoc

:-) Danke! Wie bist du eigentlich auf Neuro gekommen? Dr.-Arbeit? Find ich fast das schwierigste Fach...

@aline1507

bin dahin gerutscht, zu meiner Zeit war man froh, irgendeine Stelle zu kriegen, seitdem find ich es spannend. Wenn keiner mehr weiter weiß rufen sie nach dem Neurologen, der wühlt sich durch die Anamnese durch und sagt: aha!

Ist es nicht evtl. etwas komisch wenn der Freund seine Freunde jedesmal neu vorstellt?